Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Prognose der Herzinsuffizienz und der sympathischen Nervenaktivität

Shinya Minatoguchi

Die Prognose bei Herzinsuffizienz ist schlecht, und der Noradrenalinspiegel im Plasma ist ein guter Indikator für die Überlebensrate von Herzinsuffizienzpatienten. Die sympathische Nervenaktivität ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht, was durch eine höhere Noradrenalinfreisetzungsrate aus den sympathischen Nervenendigungen belegt wird. Medikamente gegen Herzinsuffizienz wie β-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Mineralokortikoidantagonisten, Ivabradin, Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI) und Hemmer des Natrium-Glucose-Transportproteins 2 (SGLT2) haben in großen randomisierten, kontrollierten klinischen Studien klinisch die Prognose bei Herzinsuffizienz verbessert. Interessanterweise haben diese Medikamente die gemeinsame Eigenschaft, die sympathische Nervenaktivität zu verringern. Darüber hinaus reduziert eine Herzrehabilitation, die eine bessere Prognose bei Herzinsuffizienz bewirkt, die sympathische Nervenaktivität. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass eine Optimierung übermäßig gesteigerter sympathischer Nervenaktivität zu einer Verbesserung der Prognose einer Herzinsuffizienz führen kann.

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