Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Richtige Behandlung des schnell wachsenden großzelligen primären Schilddrüsenlymphoms B-Zell, Fallbericht und Literaturübersicht

Mohamed Tarek Hafez and Richard W Nason

Hintergrund: Das primäre Schilddrüsenlymphom ist eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs. Es macht 1 bis 5 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen und 1 bis 2 % aller Lymphome außerhalb der Lymphknoten aus. Aufgrund der Histologie und der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) ist es häufig schwierig, zwischen anaplastischem Karzinom und Schilddrüsenlymphom zu unterscheiden. Zur Bestätigung der Diagnose ist in der Regel eine offene Biopsie erforderlich.

Fallpräsentation: Wir präsentieren die Krankengeschichte, körperlichen Befunde, bildgebende Untersuchungen und den Behandlungsplan eines 60-jährigen männlichen Patienten mit malignem B-Zell-Lymphom der Schilddrüse. Der Patient wurde in der Krebsklinik Manitoba mit rasch wachsender Halsmasse und seit drei Wochen Heiserkeit vorgestellt. Die CT-Aufnahme des Halses zeigte eine große rechtsseitige paratracheale Masse, die mit einer malignen Schilddrüsenerkrankung übereinstimmt, mit Zerstörung der rechten Seite des Schildknorpels und abnorm kleinen rechtsseitigen Lymphknoten der Stufe II. Die Masse wurde mit 7,1 × 4,5 × 5,7 cm gemessen. Es kam zu einer Verschiebung der Trachea nach links, jedoch wurde keine Beeinträchtigung der Atemwege festgestellt. Die FNA war nicht diagnostisch. Es wurde eine offene Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt und ein Gefrierschnitt durchgeführt, der auf ein Lymphom hindeutete. Der Patient wurde auf der chirurgischen Intensivstation intubiert und erhielt eine hochdosierte Steroidbehandlung, bis die Diagnose B-Zell-Lymphom bestätigt wurde. Anschließend wurde er vom onkologischen Personal behandelt.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit rasch wachsendem Kropf sollte ein Lymphom der Schilddrüse in Betracht gezogen werden. Bei Zweifeln an der Diagnose sollte zur Bestätigung der Diagnose eine offene chirurgische Biopsie durchgeführt werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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