Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Prophylaktische Wirksamkeit der Budesonid-Inhalation bei der Verringerung postoperativer Halsbeschwerden

Yan-Qing Chen, Jia-Dong Wang und Jie Xiao

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der Inhalation einer Budesonid-Suspension bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von postoperativen Halsschmerzen (POST) und Heiserkeit infolge einer endotrachealen Intubation.
Methoden: 120 Patienten, bei denen eine Schilddrüsenoperation unter Vollnarkose vorgesehen war, wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen aufgeteilt. Gruppe A erhielt 10 Minuten vor der endotrachealen Intubation 200 µg Budesonid-Inhalationssuspension (BIS) und erhielt die gleiche Behandlung 6 und 24 Stunden nach der Extubation. Gruppe B erhielt 6 und 24 Stunden nach der Extubation 200 µg BIS. Die Kontrollgruppe erhielt die gleiche geplante Behandlung wie Gruppe A, aber die BIS wurde durch 2 ml physiologische Kochsalzlösung ersetzt. Die Patienten wurden 1, 24 und 48 Stunden nach der Extubation auf POST und Heiserkeit untersucht und der Zustand des Kehlkopfs wurde untersucht und ebenfalls dokumentiert.
Ergebnisse: Die Häufigkeit postoperativer Beschwerden betrug in den drei Gruppen 72,5 %, 82,5 % und 87,55 % für POST und 37,3 %, 52,5 % und 75 % für Heiserkeit. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von POST zwischen den drei Gruppen. Heiserkeit trat jedoch in Gruppe A im Vergleich zu Gruppe B und der Kontrollgruppe signifikant seltener auf (P<0,05). Eine Stunde nach der Extubation zeigte Gruppe A im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen signifikant weniger ausgeprägte POST und Heiserkeit (P<0,05), die 24 Stunden später verschwanden. Eine Stunde nach der Extubation waren beide VAS-Werte für POST und Heiserkeit in Gruppe A signifikant niedriger als in den beiden anderen Gruppen (P<0,05). Die Mukositiswerte des Kehlkopfrachenraums waren 1, 24 und 48 Stunden nach der Extubation in Gruppe A im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen signifikant niedriger (P<0,05).
Schlussfolgerungen: Die prophylaktische Anwendung einer inhalierten Budesonid-Suspension verringert die Häufigkeit und Schwere von Halsschmerzen und Heiserkeit nach endotrachealer Intubation signifikant.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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