ISSN: 2155-6148
Odagme MT, Fyneface-Ogan S und Mato CN
Hintergrund: Hypotonie ist die häufigste Nebenwirkung bei Gebärenden nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt. Obwohl verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zur Vorbeugung und Behandlung eingesetzt werden, haben Vasopressoren bei der Behandlung dieser Form von Hypotonie eine große Bedeutung erlangt.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit prophylaktischer intravenöser Infusionen von Phenylephrin und Ephedrin bei der Vorbeugung von mütterlicher Hypotonie während einer kombinierten spinalen Epiduralanästhesie (CSE) bei einem Kaiserschnitt zu vergleichen.
Methoden: Sechzig ASA I- und II-Patienten, bei denen ein geplanter Kaiserschnitt geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Patienten in Gruppe I erhielten Phenylephrin 80 μg/min, während Patienten in Gruppe II Ephedrin 1 mg/min erhielten, unmittelbar nach der subarachnoidalen 10-mg-Injektion von Bupivacain, während der Epiduralkatheter eingeführt und gesichert wurde. Alle Patienten erhielten vor der Einleitung des Kaiserschnitts eine kristalloide Vorladung von 1 Liter 0,9%iger Kochsalzlösung.
Ergebnisse: Die Gesamtinzidenz von Hypotonie betrug 8,5 % (6,7 % in der Phenylephrin-Gruppe und 10,3 % in der Ephedrin-Gruppe). Der niedrigste systolische (105,8 ± 9,2 mmHg) und diastolische arterielle Druck (60,9 ± 8,9 mmHg) trat in der Ephedrin-Gruppe auf, während die niedrigste Herzfrequenz in der Phenylephrin-Gruppe auftrat. Der mittlere pH-Wert der Nabelarterie betrug 7,3, während die APGAR-Werte in der 1. und 5. Minute in beiden Gruppen im Wesentlichen gleich waren.
Schlussfolgerung: Prophylaktische intravenöse Infusionen von Phenylephrin und Ephedrin sind sicher und wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Hypotonie während einer kombinierten spinalen Epiduralanästhesie bei einem geplanten Kaiserschnitt ohne damit verbundene neonatale Azidose.