ISSN: 2329-6917
Sujaya Mazumder, Prabhu Manivannan*, Chandni Bhandary, Rakhee Kar, Smita Kayal, Debdatta Basu
Zweck: Die Bedeutung der Erkennung messbarer Resterkrankungen (MRD) bei akuter lymphatischer Leukämie B (BALL) hat zur Identifizierung von Möglichkeiten geführt, die Sensibilität der Erkennung von MRD durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie (MFC) und ihrer Unterscheidung von Hämatogonien zu erhöhen. Die Identifizierung eines kostengünstigen Panels durch MFC ist notwendig, und daher wurde diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, ein mutmaßliches Einzelröhrchen-Zehnfarben-Antikörperpanel für die MRD-Erkennung durch die Analyse des immunphänotypischen Profils von BALL in Bezug auf sieben neuere Leukämie-assoziierte Immunphänotyp-(LAIP)-Marker bei der Diagnose, nämlich CD9, CD44, CD58, CD73, CD81, CD86 und CD123, zusätzlich zu sechs Backbone-Markern (CD45, CD34, CD38, CD10, CD19 und CD20), vorzuschlagen, das in einem Umfeld mit beschränkten Ressourcen nützlich wäre.
Methoden: Dies war eine retrospektive Querschnittsstudie. Alle neu diagnostizierten Fälle von BALL, die im Zeitraum von Oktober 2019 bis April 2021 aufgrund von Morphologie, Zytochemie und Immunphänotypisierung durch MFC diagnostiziert wurden, wurden einbezogen (n=82). Das Expressionsmuster der Marker bei der Diagnose wurde im Vergleich zu dem des normalen Musters der Hämatogonenreifung untersucht.
Ergebnisse: Die Überexpression von CD73 (83 %) und CD86 (77 %) waren die wirksamsten Marker zur Feststellung von LAIP bei der Diagnose. Die Unterexpression von CD81 war in 71 % der Fälle der zweithäufigste LAIP-Faktor. CD44 und CD58 waren sich in Bezug auf die LAIP-Expression ähnlich und konnten daher beide verwendet werden. Obwohl CD9 in 94 % der Fälle positiv war, zeigte es eine signifikante Überschneidung mit der Markerexpression von Hämatogonen (Überexpression in nur 37 %) und CD123 war nur in 36 % der Fälle überexprimiert.
Schlussfolgerungen: Wir schlagen ein einzelnes Zehnfarbenröhrchen mit den Markern CD45, CD19, CD34, CD10, CD20, CD38, CD73, CD86, CD81 und CD44 zur Diagnose sowie zur MRD-Analyse in den BALL-Proben nach der Therapie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen vor.