Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen

Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen
Offener Zugang

ISSN: 2475-3181

Abstrakt

Prospektive kontrollierte randomisierte Studie zur Großballondilatation im Vergleich zur mechanischen Lithotripsie bei großen Gallengangsteinen

Netinatsunton N, Attasaranya S, Pornpininworak K, Sottisuporn J, Witeerungrot T, Ovartlarnporn B, Suntharapornchai P, Jongbunyanuparp T und Geater A

Hintergrund: Es lagen nur begrenzte Daten zur Entfernung großer Gallengangssteine ​​mittels großer Ballondilatation (LBD) im Vergleich zur mechanischen Lithotripsie (ML) vor.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit der Sphincterotomie (EST) mit LBD oder ML bei der Entfernung von Steinen mit einem Querdurchmesser ≥ 15 mm. Methoden: 85 wurden prospektiv randomisiert auf EST-LBD (n=44) oder EST-ML (n=41) verteilt.

Ergebnisse: Die Steingrößen waren vergleichbar (25,96+9,80 bei EST-LBD vs. 24,75+8,30 mm bei EST-ML, p=0,536). Die anfängliche Steinbeseitigungsrate (ISC) war in beiden Gruppen ähnlich. Die Gesamtsteinbeseitigungsrate (OSC) nach ML-Rettung betrug 84,1 % bei ESTLBD und 80,5 % bei EST-ML (p=0,663). Bei Steinen > 25 mm war die ISC-Rate niedriger (50 % vs. 76,5 % bei 25 mm großen Steinen (84 % vs. 42 %, p=0,003). Die durchschnittliche Behandlungsdauer war bei EST-LBD kürzer als bei EST-ML (13,26 vs. 19,39 Minuten, p=0,036). Die Komplikationsraten waren bei EST-ML und EST-LBD vergleichbar (26,8 % vs. 20,4 %, p=0,489).

Schlussfolgerungen: EST-LBD ist bei der Entfernung großer Steine ​​genauso effektiv und sicher wie EST-ML, erfordert aber weniger Zeit.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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