ISSN: 2165-7548
Rakesh Bhadade
Hintergrund:
Im Krankenhaus erworbene Infektionen sind ein weltweites Phänomen. Die Infektionsraten auf Intensivstationen liegen nachweislich zwischen 12 % und 45 %.
Methoden und Material
: Untersuchung der Epidemiologie nosokomialer Infektionen und ihrer klinischen Folgen.
Studiendesign und -umfeld:
Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die in der medizinischen Intensivstation (MICU) eines Lehrkrankenhauses der Tertiärversorgung durchgeführt wird.
Ergebnisse und Schlussfolgerung:
205 Patienten entwickelten eine nosokomiale Infektion. Die häufigsten nosokomialen Infektionen, die sich auf der Intensivstation entwickelten, waren beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP); im Krankenhaus erworbene Pneumonie, gefolgt von einer Harnwegsinfektion. 94,1 % der Isolate waren gramnegativ und 2,5 % grampositiv, wobei die am häufigsten isolierten Organismen Klebsiella, Acinetobacter und E. coli waren. 93,4 % der Blutstrominfektionen standen mit intravenösen Leitungen in Zusammenhang, 68,1 % der Pneumonien mit Intubation, 91,7 % der Harnwegsinfektionen mit Harnkathetern. Mit zunehmender Anzahl von Risikofaktoren wie Dauer der künstlichen Beatmung, längerer Aufenthalt auf der Intensivstation (60,0 %), zunehmendem Alter und Anzahl von Organversagen stieg die Sterblichkeit signifikant an. Die Empfindlichkeit von E. coli-Isolaten gegenüber Carbapenamen und Polymyxin betrug 100 %. Klebsiella und Acinetobacter zeigten eine maximale Empfindlichkeit gegenüber Carbepenem, Polymyxin, gefolgt von Piperacillin-Tazobactum. 75,1 % der Patienten mit nosokomialen Infektionen verbesserten sich und die Mortalität lag in der vorliegenden Studie bei 30,3 %.