Zeitschrift für klinische Studien

Zeitschrift für klinische Studien
Offener Zugang

ISSN: 2167-0870

Abstrakt

Prospektives randomisiertes Open-Label-Studienprotokoll zur Untersuchung der Hinzufügung von pegyliertem Interferon-Alpha zu einem laufenden Nukleosid-Behandlungsschema von Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B (PADD-ON)

Martin F. Sprinzl, Annette Grambihler, Jens M. Kittner, Daniel Wachtlin, Christian Ruckes, Jörn Schattenberg, Anne Ehrlich, Ulrich Alshuth, Marcus Wörns, Marcus Schuchmann und Peter R. Galle

Hintergrund: Die Elimination des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) ist das wichtigste Ereignis der HBV-Elimination bei chronischer Hepatitis B und ist mit einem besseren Gesamtergebnis verbunden. Trotz zuverlässiger Virussuppression unter Standardbehandlung mit Nukleotidanaloga (NUCs) wird das Ziel der HBsAg-Clearance selten erreicht. Auch die gleichzeitige Kombination von NUCs mit pegyliertem Interferon-α-2a (peg-IFNα) war in prospektiven randomisierten Studien einer peg-IFNα-Monotherapie nicht überlegen. Die sequentielle Zugabe von peg-IFNα zu einem laufenden NUC-Regime hat jedoch in unkontrollierten Pilotstudien zu höheren HBsAg-Clearance-Raten geführt.

Methoden/Design: In diesem Protokoll untersuchen wir die sequenzielle Zugabe von offenem peg-IFNα für 48 Wochen zu einem laufenden NUC-Regime nach schriftlicher Einverständniserklärung der Patienten. Eingeschlossen sind Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B und unterdrückter HBV-DNA (<20 IU/mL), die vor Studienbeginn mindestens 12 Monate lang NUCs erhalten haben. Die Patienten werden randomisiert (Verhältnis 2:1) einer peg-IFNα-Add-on-/NUC-Behandlung oder einer Kontrollgruppe zugewiesen, die nur kontinuierliche NUCs erhält. Die Patienten werden während der Studienintervention regelmäßig beobachtet, einschließlich einer protokollgemäßen Nachuntersuchung für 24 Wochen nach Behandlungsende. Der primäre Endpunkt ist die objektive Reaktion nach 48 Wochen Kombinationstherapie, definiert durch eine bestätigte Reduktion von HBsAg um ≥ 1log10 IU/mL im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte sind die HBsAg-Serokonversionsrate, Sicherheit und Verträglichkeit des IFN-Add-on-Therapieregimes. Die Studie wurde von den lokalen Ethikkommissionen aller teilnehmenden Studienstandorte genehmigt.

Studienregistrierung: Die Studie wurde am 10. Juni 2011 bei EudraCT registriert (ID-Nummer 2011-002812-10).

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top