ISSN: 1948-5964
Sandeep Mukherjee
Die Zulassung von Boceprevir und Telaprevir, zwei Proteasehemmern zur Behandlung von Hepatitis C (HCV), Anfang dieses Jahres stieß auf nahezu universellen Optimismus, da die zusätzliche Verabreichung dieser Medikamente die Chance einer Viruseradikation bei Patienten mit HCV-Genotyp 1 deutlich verbessert. Diese Begeisterung muss jedoch von der Lebertransplantationsgemeinschaft noch geteilt werden, was hauptsächlich auf die Wechselwirkung zwischen Proteasehemmern und Calcineurinhemmern wie Cyclosporin und Tacrolimus zurückzuführen ist. Boceprevir und Telaprevir hemmen Cytochrom P450 3A, das Cyclosporin und Tacrolimus metabolisiert, was zu erhöhten und möglicherweise tödlichen Konzentrationen dieser Calcineurinhemmer führt.