ISSN: 2155-9570
Jingni Yu, Jianrong Liu, Xiaoli Wang, Xinguang Yang, Eric Chan, Justin Robert Nunez, XiongfeiLiu
Zweck: Phakolytisches Glaukom ist ein sekundäres Offenwinkelglaukom, das mit hyperreifem Katarakt einhergeht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine seltene Komplikation des phakolytischen Glaukoms zu beschreiben.
Beobachtungen: Eine 70-jährige Frau wurde wegen erhöhtem Augeninnendruck (IOD) im linken Auge an uns überwiesen. Bei der Untersuchung zeigte sich, dass ihr Sehvermögen im linken Auge nur Licht wahrnimmt und der IOD 56 mmHg betrug. Bei der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts wurden 3+ Bindehautinjektion, mikrozystisches Ödem, drohende Blasenbildung, Stromaödem und tiefe Kammer mit 3+ Zellen, Iridose und reife Katarakt festgestellt. Die Ultraschallbiomikroskopie (UBM) bestätigte einen offenen Winkel und schillernde Partikel in der Vorderkammer. Die Diagnose lautete phakolytisches Glaukom. Die orale Methazolamidbehandlung wurde begonnen und eine Trabekulektomie für 2 Tage geplant. Am Tag der Operation entwickelte die Patientin jedoch eine mikrobielle Keratitis. Trotz verstärkter topischer Antibiotika verschlimmerte sich die Keratitis und führte zu einer Endophthalmitis mit Orbitalbeteiligung, die schließlich eine Eviszeration erforderlich machte. Die Hornhautkultur war positiv auf Pseudomonas aeruginosa Der Zustand des Patienten stabilisierte sich nach Beginn der intravenösen Behandlung mit Breitbandantibiotika.
Schlussfolgerungen und Bedeutung: Ein anhaltendes Hornhautödem mit zerstörtem Hornhautepithel aufgrund der vorübergehenden Schädigung des Endothels durch einen hohen Augeninnendruck macht das Auge anfällig für Pseudomonas aeruginosa , das normalerweise intaktes Epithel nicht infizieren kann. Daher sollte bei der Festlegung des Zeitpunkts und der richtigen Antibiotikabehandlung vor der Operation sorgfältig vorgegangen werden.