ISSN: 2155-9570
Sara Abd El Meged Nage
Hintergrund: Bei der Enukleation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem das Auge und der vordere Sehnerv entfernt werden, wobei die äußeren Augenmuskeln in der Regel erhalten bleiben und an das Implantat genäht werden. Um langfristige Komplikationen zu vermeiden und eine optimale langfristige Funktion und Ästhetik einer Augenhöhle sicherzustellen, ist eine sorgfältige chirurgische Technik erforderlich.
Ziel: Bewertung der Ptosis-Häufigkeit bei porösen im Vergleich zu nichtporösen Orbitaimplantaten nach Enukleation.
Materialien und Methoden: In dieser Studie wurde bei 50 Patienten eine primäre Enukleation mit Platzierung eines Orbitaimplantats durchgeführt. Die Patienten wurden zwischen August 2017 und August 2019 aus der augenärztlichen Ambulanz des Menoufia University Hospital rekrutiert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt; nach der Enukleation wurde ein Orbitaimplantat aus Hydroxylapatit (Gruppe I) und ein Orbitaimplantat aus Acryl (Gruppe II) verwendet. Eine vollständige Anamnese und Untersuchung sowie die Ptosis-Inzidenz wurden untersucht.
Ergebnisse: Am häufigsten traten posttraumatische Erkrankungen auf, die von 17 Patienten mit nicht-poröser Poren (68 %) und 15 Patienten mit poröser Poren (60 %) auftraten, gefolgt von Tumoren bei 8 Patienten mit nicht-poröser Poren (32 %) und 10 Patienten mit poröser Poren (40 %), wobei kein signifikanter Unterschied bestand (p=0,347). Alle untersuchten Patienten konnten nicht sehen. Die Häufigkeit von Ptosis im 1. Monat und nach der Operation zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen mit nicht-poröser und poröser Poren. Außer im 2. und 4. Monat gab es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen mit poröser und nicht-poröser Poren (p<0,05).
Schlussfolgerung: Eine Ptosis trat bei einem signifikant größeren Anteil der Patienten auf, die ein nichtporöses Implantat erhielten, als bei denen, die ein poröses Implantat erhielten. Eine Implantatfreilegung trat seltener auf.