ISSN: 2155-9880
Jao-Yu Lin1, Yi-Ching Liu2, Chee-Yin Chai3, I-Chen Chen2,4,5, Jwu-Lai Yeh5,6, Jong-Hau Hsu2,4,5, Bin-Nan Wu5,6*, Zen- Kong Dai2,4,5*
Pulmonale Hypertonie ist eine lebensbedrohliche fortschreitende Krankheit, für die es aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Komplexität nur wenige heilbare Therapien gibt. Sie ist das Ergebnis eines erhöhten pulmonalen Gefäßtonus und einer pulmonalen Gefäßumgestaltung mit einer abnormen Proliferation und Migration von glatten Muskelzellen (PASMCs). Die pulmonale Gefäßumgestaltung ist für die Entwicklung von PH beim Menschen entscheidender als die Gefäßverengung. Wnt ist eine Familie von sezernierten Glykoproteinen mit unterschiedlichen Expressionen und Funktionen. Seine Signalgebung, die in kanonische und nichtkanonische Wege unterteilt ist, kann die Zellproliferation und Zellmigrationswege regulieren. Veränderte Wnt-Expressionen können über extrazelluläre Rezeptoren zu einer dysregulierten Zellproliferation führen. Die Reaktivierung von fetalen Wnt-Genen, die in der Embryonalentwicklung beobachtet wird, wurde bei einer Vielzahl menschlicher Pathologien, darunter Krebs und Lungenerkrankungen, beobachtet. Der genaue Mechanismus der dysregulierten Wnt-Expression bei der pulmonalen Gefäßumgestaltung ist bei pulmonaler Hypertonie noch ungeklärt. Wir untersuchten, ob die Störung der kanonischen oder der nicht-kanonischen Wnt-Signalgebung die größere Rolle bei der Entwicklung von PH durch Aortic Banding für 42 Tage (AOB 42 ) spielte. Anschließend waren die pulmonalen Wnt5a- und Wnt11-Proteinspiegel in AOB 42 signifikant höher und es wurden signifikant hochregulierte pulmonale mRNA-Expressionen von Wnt2 und Wnt11 in AOB 42 beobachtet . Im Gegensatz dazu waren die pulmonalen mRNA-Expressionen der kanonischen spezifischen Wnt3A und Wnt7A in AOB 42 verringert .