Anästhesie und klinische Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Pulmonale Insuffizienz nach zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie bei Peritonealkarzinose bei Patienten mit Kolonkarzinom: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Lukoseviciene V, Miliauskas P, Tikuisis R, Rudinskaite G, Samalavicius NE und Sumauskas R

Die zytoreduktive Chirurgie (CRS) mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) hat sich als wirksame Behandlungsmethode für Patienten mit kolorektalen Peritonealmetastasen (PM) erwiesen. Nach CRS und HIPEC treten häufig pulmonale Nebenwirkungen auf. Dieser Bericht behandelt den Fall eines pulmonalen Nebenwirkungen, ARDS (akutes Atemnotsyndrom), und dessen Auswirkung auf den postoperativen Genesungsprozess. Die zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC wurde bei einer 68-jährigen Frau EG mit Carcinoma coecum und Karzinomatose durchgeführt. Am ersten Tag nach der Operation wurde die Patientin wegen respiratorischer Insuffizienz nicht extubiert. Wir entschieden uns für eine großzügige Flüssigkeitstherapie, um eine ausreichende Organdurchblutung aufrechtzuerhalten, aber diese Strategie könnte den Ausgang bei dieser Patientin beeinflusst haben. Während des gesamten Verfahrens, das 16 Stunden und 25 Minuten dauerte, betrug die Gesamtdosis der intravenösen Infusion 19,7 ml/kg/h. ARDS wurde anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, des Sauerstoffverhältnisses und des Fehlens einer linksatrialen Hypertonie diagnostiziert. Der Patient wurde nach elf Tagen Beatmung extubiert. Danach begannen wir mit einer erweiterten hämodynamischen Überwachung (Ösophagus-Doppler) als Teil der zielgerichteten Therapie, um postoperative Komplikationen zu reduzieren und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die Menge der während der zytoredukativen Chirurgie mit HIPEC verwendeten Flüssigkeiten kann das postoperative pulmonale unerwünschte Ereignis beeinflussen; in unserem Fall – ARDS. Das Herzzeitvolumen ermöglicht eine sicherere Flüssigkeitstitration. Die zielgerichtete Flüssigkeitstherapie mit erweitertem hämodynamischen Management kann dazu beitragen, die Anzahl pulmonaler unerwünschter Ereignisse nach zytoredukativer Chirurgie mit HIPEC zu reduzieren.

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