ISSN: 2572-0775
Shakuntala Chhabra, Varma Shivkumar P, Thakre P und Dhawade K
Hintergrund: Die perinatale Mortalitätsrate (PMR), ein Qualitätsindex für Geburtshilfe und neonatale Versorgung, ist in Entwicklungsländern mit regionalen Unterschieden immer noch hoch. Material und Methoden: Die vorliegende Studie wurde durch Analyse der Krankenakten von Müttern mit perinatalen Todesfällen (PD) durchgeführt. Während des Analysezeitraums gab es 81.051 Geburten, 5.235 PD, [3.923 Totgeburten (SB), 1.312 neonatale Todesfälle (NND)] mit abnehmenden PMR-Trends von 95,18 auf 34,93. Für die Analyse wurden die Fälle in 10 Blöcke unterteilt. Ziel: Die Studie wurde durchgeführt, um Trends der für PD verantwortlichen Faktoren in ländlichen Überweisungskrankenhäusern in Zentralindien zu ermitteln, um mögliche Präventionsstrategien zu untersuchen. Ergebnisse: In jedem Block hatten mehr Teenager häufiger PD, 1203 (22,97 %) Mütter litten unter schwerer Anämie, das Problem blieb über Jahre bestehen, 20,15 % in Block A, 20,96 % in Block J. Fälle von Bluthochdruckerkrankungen mit PD stiegen von 19,62 % in Block A auf 21,14 % in Block J, Frühgeburten sanken von 52,52 % auf 41,26 %, antepartale Hämorrhagien (APH), meist eine Plazentaablösung, stiegen von 1,31 % auf 1,59 %. Neunhunderteinundzwanzig (17,59 %) Frauen mit PD entbanden zwischen der 28. und < 34. Schwangerschaftswoche, 1274 (24,33 %) zwischen der 34. und < 37. Schwangerschaftswoche, aber 3040 (58,78 %) waren Termingeburten, insgesamt 41,92 %. Die PD war vorzeitig, deutlich höher als die 14 % Frühgeburten insgesamt. Von allen Fällen mit PD waren 3753 (71,69 %) nach vaginaler Geburt [2274 (60,60 %) termingerecht, 1479 (39,40 %) zu früh], 500 (9,55 %) nach einem geplanten Kaiserschnitt (CS) und 982 (18,7 %) nach einem Notfall-CS. Insgesamt waren 1482 (28,3 %) Babys nach einem CS verloren gegangen. Die Analyse ergab, dass 218 (43,6 %) PD auf ein Atemnotsyndrom (RDS) zurückzuführen waren, 123 (24,6 %) auf Frühgeburten mit geringem Geburtsgewicht (LBW) mit Septikämie, 104 (20,8 %) auf Mekoniumaspiration, 30 (0,6 %) auf einen plötzlichen Kindstod und 25 (5,0 %) auf angeborene Herzfehler. Insgesamt waren 89 % der Babys LBW. Wichtige Faktoren, die zu PD führten und über Jahre anhielten, waren Anämie, Bluthochdruck bei der Mutter, Sepsis und Frühgeburten mit niedrigem Geburtsgewicht. Von allen PD-Fällen waren 8 % nach einem geplanten Kaiserschnitt, 18 % nach einem Notfallkaiserschnitt, die meisten wurden aus fetalem Interesse durchgeführt. Fazit: Die PMR ist weiterhin sehr hoch. Anämie, Bluthochdruck, Frühgeburten und Sepsis waren wichtige Faktoren, die über Jahre anhielten und fast alle vermeidbar waren. Von den PD-Fällen waren 8 % nach einem geplanten Kaiserschnitt, 18 % nach einem Notfallkaiserschnitt, die meisten wurden aus fetalem Interesse durchgeführt, ein Grund zur Sorge.