ISSN: 2155-9880
Heidi Mochari-Greenberger, Laura P Cohen, Ming Liao und Lori Mosca
Ziel: Aktuelle Ergebnisdaten zu Herzinsuffizienzpatienten (HF) unter 65 Jahren sind begrenzt, insbesondere unter Hispanics. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Rasse/Ethnie, Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen und 1-Jahres-Mortalität in einer vielfältigen Kohorte von hospitalisierten HF-Patienten insgesamt und nach Altersgruppe.
Methoden: Dies war eine einjährige prospektive Studie mit aufeinanderfolgend hospitalisierten Patienten mit der Aufnahmediagnose Herzinsuffizienz, die an einer klinischen Ergebnisstudie des NHLBI teilnahmen (N = 407; 52 % Weiße, 25 % Hispanoamerikaner, 20 % Schwarze, 3 % Asiaten; 38 % Frauen; Durchschnittsalter 65 ± 15 Jahre). Demografische Daten, Komorbiditäten, Medikamente und Ergebnisse (Wiederaufnahme nach 30 Tagen; Tod nach einem Jahr) wurden systematisch über ein klinisches Informationssystem erfasst. Zur Bewertung der Zusammenhänge zwischen Rasse/Ethnie und Ergebnissen wurde eine multivariate logistische Regression verwendet, bereinigt um Kovariaten.
Ergebnisse: Die 30-Tage-Wiederaufnahmerate betrug 10 % (n = 41). Innerhalb eines Jahres starben 23 % (n = 94) der Patienten. Hispanics hatten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme als Weiße/Asiaten (angepasstes OR = 3,1; 95 % CI = 1,4–6,9) und Schwarze (angepasstes OR = 3,6; 95 % CI = 1,2–10,3). Diese Rassen-/ethnischen Unterschiede wurden bei Patienten ≥ 65, aber nicht < 65 Jahre beobachtet. Im Gegensatz dazu war bei Hispanics die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr niedriger als bei Weißen/Asiaten (16 % gegenüber 27 %; p=0,03). Diese war nach Anpassung der Kovariaten nicht signifikant (angepasstes OR=0,6; 95 % KI=0,3-1,1). Dies wurde bei Patienten ≥ 65 (OR=0,3; 95 % KI=0,1-0,7) beobachtet, nicht jedoch bei Patienten unter 65 Jahren (OR=1,2; 95 % KI=0,5-2,8).
Schlussfolgerung: Unter den Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die 30-Tage-Wiederaufnahmerate bei älteren, aber nicht jüngeren Hispanics höher als bei anderen. Im Gegensatz dazu war die 1-Jahres-Sterblichkeitsrate bei älteren, aber nicht jüngeren Hispanics niedriger als bei Weißen/Asiaten.