ISSN: 2168-9857
Harcharan Gill
Zweck: Benigne Prostatahyperplasie (BPH) betrifft die Mehrheit der Männer über 50 Jahre. Die Behandlung von Patienten mit symptomatischer BPH umfasst Überwachung, Medikamente und Operationen. Wir untersuchten ethnische Unterschiede in der BPH-Behandlung in einer vielfältigen Bevölkerung mit ähnlichem Zugang zum Gesundheitswesen und sozioökonomischem Status.
Materialien und Methoden: Wir haben die California Medi-Cal-Datenbank mit über 7 Millionen Personen aus den Jahren 2000 bis 2005 nach Patienten durchsucht, die mindestens ein Jahr lang bei Medicaid versichert waren, bevor bei ihnen eine neue BPH-Diagnose gestellt wurde. Wir haben Informationen zu Alter, Rasse, aktuellen Symptomen und Behandlung gesammelt.
Ergebnisse: Unsere Studie umfasste 53.172 Männer mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren, davon 35 % Weiße, 9,3 % Afroamerikaner, 18,1 % Hispanoamerikaner, 23 % Asiaten und 4,3 % andere. Medikamente wurden nur 45 % aller Patienten verschrieben, wobei 98,1 % der behandelten Patienten Alphablocker und 9,6 % 5 Alphareduktasehemmer erhielten. Nach Berücksichtigung des Alters bei der Diagnose war die Wahrscheinlichkeit, dass Afroamerikaner im ersten Jahr nach der Diagnose behandelt wurden (28,6 %), weitaus geringer als bei Patienten anderer Rassen: Weiße (44 %), Hispanoamerikaner (43,5 %) und Asiaten (53,5 %) (p < 0,05). Bei 6,1 % der Patienten wurde innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eine Operation durchgeführt. Im Vergleich zu Weißen unterzogen sich sowohl Asiaten als auch Afroamerikaner seltener einem chirurgischen Eingriff (OR 0,63 bzw. 0,83, p < 0,05), während Hispanics häufiger operiert wurden (OR 1,5, p < 0,001).
Schlussfolgerungen: In einer Patientengruppe mit vermeintlich gleichem Zugang zur Versorgung gibt es bei der Behandlung von BPH rassische Unterschiede. Dies kann auf kulturelle Unterschiede und Erwartungen innerhalb der verschiedenen Ethnien zurückzuführen sein.