ISSN: 2155-6148
Palvannan Sivalingam, Gerard Ariotti und Catherine Jowett
Hintergrund: Ein „Bougie“ kann bei einer videolaryngoskopiegesteuerten Intubation weniger traumatisch sein als der GlideScope-spezifische Intubationsstilett, es wurden jedoch keine vergleichenden Studien zu Bougies durchgeführt. Studienziel: Vergleich des Portex Trachealtubus-Einführbestecks (PTTI) und des Frova Intubationsbestecks (FII) in Verbindung mit dem GlideScope-Videolaryngoskop bei der Simulation einer schwierigen Intubation. Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Ort: Ein großstädtisches tertiäres Überweisungs- und Lehrkrankenhaus in Brisbane, Australien. Die Studie wurde von August 2011 bis Juli 2013 durchgeführt. Patienten: Vierzig Patienten mit einem körperlichen Zustand von Grad 1 oder 2 gemäß der American Society of Anaesthesiologists (ASA), die wegen eines geplanten chirurgischen Eingriffs eine endotracheale Intubation benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Alle schlossen die Studie ab. Patienten mit bekannten oder vermuteten Intubationsschwierigkeiten, Verletzungen der Halswirbelsäule, erhöhtem Hirndruck, Risiko einer Lungenaspiration oder Risiko einer raschen Sauerstoffentsättigung wurden ausgeschlossen. Interventionen: Nach einer standardisierten intravenösen Induktion wurde eine manuelle zervikale Inline-Stabilisierung durchgeführt, um die Intubation zu erschweren. Die Intubation erfolgte unter GlideScope-Videolaryngoskopie, unterstützt entweder durch PTTI oder FII. Messungen: Die primären Ergebnismaße waren Intubationszeit (s) und Erfolgsrate (%). Die sekundären Ergebnismaße waren Bewertungen der Intubationsschwierigkeit auf einer visuellen Analogskala (0 – 100 mm) und einer Ordinalskala (1 – 4). Hauptergebnisse: Die medianen Intubationszeiten (Interquartilsbereiche) in den PTTI- und FII-Gruppen betrugen 46 (35,3 – 68) bzw. 55,8 (37,5 – 112,5) s (P > 0,05). Alle Intubationen waren in der PTTI-Gruppe erfolgreich, aber zwei Intubationen (10 %) schlugen in der FII-Gruppe zunächst fehl (P>0,05). Der mittlere Wert auf der visuellen Analogskala war in der PTTI-Gruppe signifikant niedriger (20 [10-40] vs. 40 [30-60]; P<0,01). Die Bougies verursachten keine Verletzungen.