ISSN: 2155-6148
Sucheta Kundu, Medha Mohta, PP Singh, Rajeev Kumar Malhotra und Mahendra Kumar
Hintergrund und Ziel: Die Wahl der Anästhesietechnik für die Sialendoskopie ist aufgrund fehlender Beweise nicht klar. Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich von Vollnarkose (GA) und überwachter Anästhesie (MAC) bei erwachsenen Patienten, die sich einer Sialendoskopie unterziehen.
Methoden: Dies war eine randomisierte, offene, monozentrische Studie. Sechzig erwachsene Patienten der ASA I/II-Klasse, die sich einer Sialendoskopie unterzogen, erhielten entweder eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation und oropharyngealer Tamponade oder eine MAC mit Midazolam-, Fentanyl- und Lidocain-Infiltration der Schleimhaut um die Papille. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum; sekundäre Ergebnisse umfassten hämodynamische Veränderungen, OP-Zeiten, perioperative Komplikationen, Patientenzufriedenheit und Operationsschwierigkeitswerte. Die statistische Analyse erfolgte mit dem Student-t-Test, dem Mann-Whitney-U-Test, dem Chi-Quadrat-Test und dem linearen Mischmodell. P<0,05 wurde als signifikant angesehen.
Ergebnisse: Die mediane (IQR[range]) Zeit bis zur Entlassung war nach MAC {0(0[0-30]) Min.} signifikant kürzer als nach GA {30(30[0-75]) Min.}; (p=0,000). Die durchschnittliche Dauer von Anästhesie, Operation und OP war unter MAC ebenfalls kürzer. Die Patientenzufriedenheit schien unter GA besser zu sein, aber dieser Unterschied war statistisch unbedeutend (p=0,052). Der Schwierigkeitsgrad der Operation war in der MAC-Gruppe signifikant höher (p=0,024). MAC führte zu stabileren intraoperativen hämodynamischen Parametern, niedrigeren postoperativen Schmerzwerten und zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit GA.
Schlussfolgerung: Die Auswahl von MAC für die Sialendoskopie beschleunigt die postoperative Genesung, verringert perioperative Komplikationen und spart Operationszeit ohne nennenswerten Unterschied in der Patientenzufriedenheit.