ISSN: 2167-0870
John D. Piette, Ananda Sen und James E. Aikens
Ziel: Ermittlung der Vorteile eines mobilen Gesundheits-Telemonitoring- und Selbstmanagement-Unterstützungsprogramms für Diabetes, das Feedback an eine vom Patienten ausgewählte Betreuungsperson umfasst.
Methoden: Teilnehmer sind Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 7,5 %), die einen engen Freund oder erwachsenen Verwandten außerhalb ihres Haushalts („CarePartner“; CP) benennen, der bereit ist, sie bei der Selbstbehandlung ihres Diabetes zu unterstützen. Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Jahr lang nur die übliche Pflege oder das mHealth+CP-Programm zu erhalten. Im Programmzweig: (a) erhalten die Patienten wöchentlich automatisierte Diabetes-Telemonitoring-Anrufe, die Anleitungen zur Selbstbehandlung enthalten, (b) ihre CPs erhalten per E-Mail Updates zum Diabetes des Patienten, die Anleitungen zur Unterstützung seines Selbstmanagements enthalten, und (c) ihre primären Versorgungsteams erhalten per Fax Benachrichtigungen über von ihnen gemeldete medizinisch dringende Probleme. Die Bewertungen werden zu Beginn sowie im 6. und 12. Monat durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse sind die 12-monatige glykämische Kontrolle und die Diabetesbelastung. Außerdem untersuchen wir die sekundären Auswirkungen auf das Diabetes-Selbstmanagementverhalten, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, den systolischen Blutdruck und die Beziehungsqualität.
Schlussfolgerung: Unseres Wissens ist dies die einzige mHealth-Intervention für alle Erkrankungen, bei der eine vom Patienten ausgewählte Begleitperson beteiligt ist. Wenn sie sich als wirksam erweist, steht eine neue, kostengünstige und nachhaltige Intervention zur Verfügung, um die Diabetesergebnisse zu verbessern, insbesondere für Patienten, die medizinisch unterversorgt oder sozial isoliert sind.