Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Randomisierte Doppelblind-Kontrollstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain im Cuff mit einer niedrig dosierten Remifentanil-Infusion bei der Abschwächung der durch den Endotrachealtubus verursachten Emergenzphänomene

Rashmi Vandse, Karina Castellon-Larios, Jeffrey Fujii, Somayah Melibary, Lai Wei, Sherry Nashed und Sergio Bergese

Das Aufwachen aus der Vollnarkose wird häufig durch die durch den Endotrachealtubus (ETT) induzierten Atemwegs- und Kreislaufreflexe erschwert, die zu potenziell gefährlichen Komplikationen führen können. Es wurde viel Forschung auf die Vorbeugung dieser Aufwachphänomene (EP) konzentriert. Dennoch ist das Problem noch weit von einer endgültigen Lösung entfernt.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain (ICL) im Cuff gegenüber einer niedrig dosierten Remifentanil-Infusion bei der Abschwächung des durch ETT verursachten EP. Methoden: 120 ASA I-III-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit alkalisiertem Lidocain (2 % Lidocain, 1:1 gemischt mit 1,4 % NaHCO3) im Cuff oder einer intravenösen (IV) Remifentanil-Infusion (0,05–0,5 µg/kg/min) in Kombination mit einer Kochsalzlösung im Cuff während einer auf Desfluran basierenden Vollnarkose zugewiesen. Am Ende der Operation, nachdem Desfluran in der zugewiesenen Gruppe abgesetzt wurde, wurde die niedrig dosierte Remifentanil-Infusion oder das entsprechende Placebo auf ein Zehntel der mittleren Dosis, jedoch nicht weniger als 0,01 µg/kg/min, reduziert und bis zur Extubation fortgesetzt. Ein verblindeter Forscher beobachtete jeden Patienten vom Zeitpunkt des Absetzens von Desfluran bis mindestens fünf Minuten nach der Extubation. Husten wurde als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet und auf einer Punkteskala nach Schweregrad bewertet. Die Patienten wurden während dieser Aufwachphase auch auf die Entwicklung von Nebenwirkungen sowie die Vitalzeichen beobachtet.

Ergebnisse: Die Häufigkeit (44 % vs. 67 %, p=0,02) und Schwere des Hustens waren in der Lidocain-Gruppe insgesamt signifikant geringer als in der Remifentanil-Gruppe. In der Lidocain-Gruppe war auch die Häufigkeit von starkem Husten (2–3 auf der Punkteskala) geringer (25 % vs. 49 %, p=0,009). Der mittlere arterielle Druck (MAP) war in der Lidocain-Gruppe bei der Extubation und 5 Minuten nach der Extubation niedriger als in der Remifentanil-Gruppe.

Schlussfolgerungen: Intracuff-alkalisiertes Lidocain (ICL) ist wirksamer bei der Reduzierung der Häufigkeit und Schwere des Hustens im Vergleich zu einer niedrig dosierten Remifentanil-Infusion beim Aufwachen aus einer Desfluran-basierten Anästhesie.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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