ISSN: 2161-1068
Alexandre Tiendrebeogo, Jerome Munyangi, Haruna Hemedi, Medard Kizonzolo, Leontine Nkuku, Marie Claire Diwampovesa, Ignace Landu und Pierre Yuma Ramazani
Hintergrund: Buruli-Ulkus (BU) ist in mehr als 30 Ländern weltweit endemisch. Afrika ist der am stärksten betroffene Kontinent mit 16 bestätigten endemischen Ländern und 7 vermuteten oder potentiell endemischen Ländern. In der Demokratischen Republik Kongo ergab eine Untersuchung im Jahr 2004 das Vorhandensein von vermuteten BU-Fällen in fünf der elf Provinzen des Landes. Die aktuelle Untersuchung wurde 2010 durchgeführt, um die Endemie von BU im südlichen Teil der Provinz Maniema zu bestätigen und bei Bedarf Unterstützung bei der Fallbehandlung und Kontrollmaßnahmen zu bieten.
Methode: Die Untersuchungsmethode basierte auf dem Protokoll der Rapid Prevalence Assessment Survey (RPAS), das vom Buruli-Ulkus-Kontrollprogramm des Regionalbüros für Afrika der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bestätigung der BU-Endemie in Ländern vorgeschlagen wurde. Es umfasste: Aufklärungskampagne und Sensibilisierung von Gesundheitspersonal und Gemeinden in mutmaßlich endemischen Gebieten, gefolgt von einem klinischen Screening von Patienten mit mutmaßlichen BU-Läsionen und Probenentnahme verdächtiger Läsionen durch Abstrich oder Feinnadelaspiration (FNA) zur Bestätigung der Diagnose im Labor, hauptsächlich durch PCR. Die von der WHO empfohlene Behandlung wird für Fälle vorgeschlagen, deren klinische Merkmale für die Diagnose eines Buruli-Ulkus sprechen.
Ergebnisse: Die Untersuchung im südlichen Teil der Provinz Maniema umfasste sechs der neun Gesundheitszonen des Distrikts Kasongo. Die drei anderen Gesundheitszonen des Distrikts wurden aus Gründen der Zugänglichkeit und Sicherheit nicht besucht. Im Krankenhaus von Kindu und in den sechs besuchten Gesundheitszonen wurden insgesamt 66 Verdachtsfälle von Buruli-Ulkus festgestellt. Die Labortests mit der Ziehl-Nielsen-Methode (ZN) bestätigten neun Fälle von BU. PCR-Tests bestätigten acht Fälle von BU, darunter drei, die im ZN-Test nicht positiv waren. Dies ergibt insgesamt 12 durch ZN und/oder PCR bestätigte BU-Patienten und einen Anteil von 18 % an Laborbestätigungen.
Diskussionen: Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wurden alle Gesundheitszonen in Süd-Maniema als Buruli-Ulkus-Endemiegebiete klassifiziert, da sie alle dieselben geoklimatischen Merkmale aufweisen. Diese Ergebnisse ähneln denen früherer Studien in derselben Provinz. Die niedrige Bestätigungsrate von BU-Verdachtsfällen durch Labortests (18 %) könnte dadurch erklärt werden, dass viele der untersuchten verdächtigen Läsionen sehr alte Wunden waren und sich über mehrere Jahre entwickelt hatten. Das WHO-Regionalbüro für Afrika hat einen Untersuchungsplan entwickelt, bei dem dasselbe Schnellbewertungsprotokoll verwendet wird, um die Endemie des Buruli-Ulkus in anderen vermuteten endemischen Provinzen der Demokratischen Republik Kongo und in anderen Mitgliedsstaaten der WHO-Region Afrika zu bestätigen.