Dilip Kumar Mukherjee
Diese Studie wurde in einer Kinderklinik in Kakdwip durchgeführt, dem südlichsten Teil der südwestlichen Sundarbans an der Küste, nahe der Bucht von Bengalen. Die Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft. Die Mehrheit sind Tagelöhner, während ein beträchtlicher Anteil der Arbeiterklasse allgemein arm ist. Die Umwelthygiene ist nicht zufriedenstellend. 65 % sind Hindus und 35 % Moslems. Während der Klinik wurde beobachtet, dass einige Säuglinge oft schon in sehr jungem Alter an schwerer Unterernährung litten. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass den Säuglingen in den meisten Fällen Muttermilch verweigert und sie stattdessen mit süßem Wasser gefüttert wurden. Dies veranlasste uns, die Fälle zu untersuchen, und dies bildet die Grundlage dieser vorliegenden Präsentation. Eine offene PEM kann im frühen Säuglingsalter auftreten (die Mehrheit trat im Alter von 4 bis 12 Wochen auf). Unzureichende und unangemessene Beikost kann schwerwiegende gesundheitliche und ernährungsbedingte Schäden bei Kleinkindern verursachen. Die meisten Daten zeigen, dass Wachstumsverzögerungen im Alter von sechs Monaten mit der Einführung von Beikost einhergehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dem Neugeborenen Muttermilch verweigert wird, was zu einer schlechten Milchproduktion der Mutter führt. Die indische Regierung hat in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen die kulturell akzeptierten IYCF-Richtlinien übernommen, die in das integrierte Management von Neugeborenen- und Kinderkrankheiten aufgenommen wurden. Unzureichende und unangemessene Beikostpraktiken wie die unzeitige Einführung (zu früh oder zu spät) von Beikost, falsche Fütterungshäufigkeit. Vor diesem Hintergrund wurde die vorliegende Studie durchgeführt, um die IYCF-Praktiken bei Kindern unter zwei Jahren im Distrikt Bankura in Westbengalen zu bewerten. Eine geringe Ernährungsvielfalt und Beikost mit geringerer Nährstoffdichte sowie unhygienische Fütterungspraktiken können schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Gesundheit und den Ernährungszustand der Kinder haben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und das Stillen früh zu beginnen und zwei Jahre oder länger fortzusetzen, zusammen mit ernährungsphysiologisch angemessener, sicherer und altersgerechter Beikost ab dem sechsten Monat. Die Gründe für das Nichtgeben von Muttermilch waren: unzureichende Muttermilch, Übersäuerung der Mutter, Tod des vorherigen Kindes im frühen Säuglingsalter und Muttermilchdurchfall. Der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost ist entweder zu früh oder zu spät. Außerdem werden die Mindestmahlzeitenhäufigkeit, die Mindestdiätvielfalt und die Mindestannehmbare Ernährung bei den meisten Säuglingen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren nicht erreicht. Die meisten Fälle betrafen Mütter in der ersten Lebensphase (53,33 %) und Mütter, die jünger als 20 Jahre sind. Dies ist eine sehr bedeutsame und alarmierende Beobachtung. Diese Mütter, die keine Kenntnisse über die Säuglingsernährung haben, können leicht durch den Rat von Menschen in ihrer Umgebung beeinflusst und beeinflusst werden, die ihnen raten, mit der Muttermilch aufzuhören und mit Zuckerwasser zu beginnen.Sago oder stark verdünnte Säuglingsnahrung, was letztendlich zu PEM führte. Die Leidtragenden sind somit die minderjährigen Mütter, die körperlich, geistig, sozial und psychisch nicht in der Lage sind, die individuelle Betreuung des Babys zu übernehmen. Beikost ist eine der drei grundlegenden Empfehlungen der Säuglings- und Kleinkindernährungspraxis (IYCF), und sie muss im Alter von sechs Monaten begonnen werden. Verspätete oder ungeeignete Beikost beeinträchtigt die körperliche, kognitive und wirtschaftliche Entwicklung eines Kindes und der Nation als Ganzes erheblich. Ist das ein Zeichen dafür, dass wir das Heiratsalter auf mindestens 21 Jahre anheben sollten, damit die Mütter reifer, unabhängiger und fähiger werden? Diese Studie spiegelt die lebenswichtige Bedeutung von Muttermilch bei der Ernährung von Neugeborenen und Kleinkindern und auch den Mangel an Gesundheitserziehung der armen minderjährigen Mütter in ländlichen Gebieten wider.