ISSN: 2167-0870
John D. Piette, Marcia Valenstein, Daniel Eisenberg, Michael D. Fetters, Ananda Sen, Daniel Saunders, Daphne Watkins und James E. Aikens
Ziel: Test der Wirksamkeit eines automatisierten Telemonitoring- Programms für Patienten mit Depressionen, das Feedback an Kliniker und Unterstützung für ein Familienmitglied oder einen Freund als nicht-professionelle Pflegekraft umfasst.
Methoden: Bevor depressive Patienten aus Kliniken für die Primärversorgung, die hauptsächlich einkommensschwache Bevölkerungsgruppen im ländlichen und städtischen Michigan versorgen, randomisiert für ein Jahr entweder die Intervention „Care Partners for Depression“ (CP-D) oder die übliche Pflege allein erhalten, wählen sie einen unterstützenden Erwachsenen außerhalb ihres Zuhauses (ihren „Care Partner“; CP), der sie bei der Selbstbehandlung ihrer Depression unterstützt. Im CP-D-Arm erhalten die Patienten wöchentlich automatisierte Telefonanrufe, die ihnen Anleitung zur Überwachung und Selbstbehandlung geben, CPs erhalten per E-Mail Anleitungen zur Unterstützung der Selbstbehandlung des Patienten auf der Grundlage von Patienteninformationen und die Anbieter der Primärversorgung werden über alle dringenden Probleme benachrichtigt. Zu Beginn sowie im 6. und 12. Monat bewerten wir den Schweregrad der depressiven Symptome (primäres Ergebnis) und mehrere sekundäre Ergebnisse.
Schlussfolgerung: Bis heute ist dies die einzige mHealth-Intervention für alle psychiatrischen Erkrankungen , bei der eine vom Patienten ausgewählte Unterstützungsperson beteiligt ist. Wenn sich die Methode als wirksam und kosteneffizient erweist, stünde Patienten mit erheblichen depressiven Symptomen eine neue nachhaltige Intervention zur Verfügung , die medizinisch unterversorgten oder sozial isolierten Patienten neue Behandlungsalternativen bietet.