ISSN: 2155-9899
Cecilia Beatrice Chighizola, Maria Orietta Borghi, Claudia Grossi, Francesca Pregnolato, Maria Gerosa und Pier Luigi Meroni
Beta-2-Glykoprotein I (β 2 GPI) ist das wichtigste antigene Ziel für Antiphospholipid-Antikörper (aPL), die serologischen Marker des Antiphospholipid-Syndroms (APS), einer systemischen Autoimmunerkrankung, die durch Gefäßthrombose und/oder Schwangerschaftsmorbidität gekennzeichnet ist. aPL werden bei 20 bis 50 % der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) nachgewiesen und stellen einen schlechten Prognosefaktor dar. Thrombotische Ereignisse kündigen tatsächlich eine hohe Morbidität und Mortalität an und gelten als stärkster Prädiktor des Todes in den ersten fünf Jahren nach Beginn des SLE. Es wäre daher sehr wichtig, ein zuverlässiges Laborinstrument wie Anti-Domänen-Antikörper zu finden, um Lupus-Patienten entsprechend dem aPL-Profil besser in Risikostratifizierung einzuteilen und Behandlungsstrategien anzupassen. Domäne I (DI) von β 2 GPI wurde kürzlich als Hauptepitop identifiziert, das von Antikörpern angegriffen wird, die gegen β 2 GPI reagieren, das aus APS-Patienten isoliert wurde. Es korreliert gut mit thrombotischen und geburtshilflichen Manifestationen. Interessanterweise korrelieren Anti-DI-Antikörper gut mit Lupus-Antikoagulanzien und sagen die klinischen Manifestationen des Syndroms, thrombotische Ereignisse sowie Schwangerschaftskomplikationen voraus. Darüber hinaus ermöglichen Anti-DI-Antikörper die Identifizierung von Patienten mit dem höchsten klinischen Risiko und weisen eine gute Spezifität für APS auf. Andererseits zeigen Anti-β 2 GPI-Antikörper von asymptomatischen aPL-Trägern oder Personen mit Infektionskrankheiten bevorzugt eine Reaktivität gegenüber DIV oder DV des Moleküls.
Bisher gibt es nur wenige Studien, die das Domänenprofil von Anti-β2GPI-Antikörpern bei Patienten mit SLE untersucht haben , obwohl es aus klinischer Sicht sehr wichtig wäre, herauszufinden, ob die Domänenspezifitäten von Anti-β2GPI-Antikörpern bei Patienten mit SLE eine vergleichbare klinische Bedeutung haben wie bei APS. Daher ist es durchaus angebracht, die verfügbaren Erkenntnisse zu Anti-Domänenspezifitäten mit besonderem Augenmerk auf SLE zu überprüfen.