ISSN: 2329-8901
Dhanasekhar Kesavelu*
Die Diagnose und Behandlung von Säuglingskoliken hat seit der ersten „Fallserie“, die 1954 von Wessel et al. veröffentlicht wurde, große Fortschritte gemacht. Dies ebnete den Weg für die Formulierung der Diagnosekriterien für Säuglingskoliken, d. h. die Wessel-Kriterien, und ihre aktuelle Weiterentwicklung der Rom-IV-Kriterien für funktionelle Magen-Darm-Störungen. Die Behandlung von Koliken hat sich von der Verwendung von „Grippe Water“ zur aktuellen Verwendung von Probiotika entwickelt. In dieser Übersicht werden die Fortschritte bei der Behandlung von Koliken, die Verwendung von Probiotika und die Rolle von Lactobacillus reuteri DSM17938 bei Säuglingskoliken erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den anderen verfügbaren Optionen mit ihren Einschränkungen und Nebenwirkungen. L reuteri DSM 17938 hat seit seiner Entdeckung im Jahr 1962 durch Professor Gerard Reuter seinen Platz in der klinischen Forschung gefunden und zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit dieses natürlich vorkommenden Probiotikums, das nicht nur auf Säuglingskoliken beschränkt ist, sondern auch bei zahlreichen anderen Indikationen eingesetzt wird und von der Weltorganisation für Gastroenterologie (WGO) und der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) empfohlen wird.