ISSN: 2161-1068
Mustafa AS
Zur Eindämmung und letztendlichen Ausrottung der Tuberkulose (TB) sind ein wirksamer Impfstoff und Reagenzien für eine spezifische Diagnose erforderlich. Der einzige verfügbare Impfstoff gegen TB ist der Bacillus Calmette Guerin (BCG), doch der durch BCG vermittelte Schutz gegen Lungentuberkulose bei Erwachsenen schwankt zwischen null und 80 %. Darüber hinaus sind mit der Verwendung der BCG-Impfung zwei weitere Probleme verbunden: i. Die BCG-Impfung löst eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ aus, die nicht von einer Exposition gegenüber M. tuberculosis unterschieden werden kann, und beeinträchtigt daher die Verwendung gereinigter Proteinderivate (PPD) von M. tuberculosis für diagnostische Zwecke. ii. Da BCG ein Lebendimpfstoff ist, ist es bei HIV-infizierten Personen kontraindiziert, da befürchtet wird, dass es selbst eine Krankheit auslösen könnte.