Medizinische und chirurgische Urologie

Medizinische und chirurgische Urologie
Offener Zugang

ISSN: 2168-9857

Abstrakt

Neubetrachtung des Ileocoecal Pouch als Neoblase nach Zystektomie mit Erhaltung der proximalen Harnröhre: Erweiterte Bewertung von Kontinenz und Morbidität bei 97 Patienten

Omaya A H. Nassar

Zweck: Überprüfung der Sicherheit und funktionellen Suffizienz des Ileocoecal-Pouches (IC) als Neoblase nach urethralerhaltender Zystektomie (USC) in einer längeren Serie. Sekundäres Ziel ist die Kontrolle der Blasenentleerung vom Mann zur Frau.

Materialien und Methoden: Von 2000 bis 2016 unterzogen sich 97 Teilnehmerinnen (36 Frauen) mit Blasen- und Gebärmutterhalskrebs einer Zystektomie/vorderen Beckenresektion. Es wurde eine vollständig offene IC mit Modifikationen zur Verlängerung der Harnröhre verwendet. Kontinenzfortschritt und Morbidität wurden über 68 Monate (m) ausgewertet. Die zwischenzeitlichen Miktionszeiten bei Kandidatinnen ohne Pad sowie die Zufriedenheit der Kandidatinnen waren echte Kontinenz.

Ergebnisse: Die 24-Stunden-Kontrolle der Männer betrug insgesamt (36, 59, 73, 70 %) nach 6, 12, 24 Monaten bzw. 5 Jahren. Die Kontinenz der Frauen betrug im gleichen Zeitraum (0, 12,5, 33 und 30 %). Die Belastungsinkontinenz betrug 84 % (Grad II und III) nach 2 Minuten und sank nach 5 Jahren auf 49 % (Grad I). Kapazitäten und Entleerungsvolumen stiegen zwischen 6 und 12 Minuten signifikant an, Restvolumen und Compliance jedoch nicht. Frauen hatten einen niedrigeren Blasenhals- und Harnröhrendruck als Männer, sogar USC und Kontinenz bei Tag und Nacht waren signifikant verzögert. Das weibliche Geschlecht und Komorbidität waren die Hauptfaktoren für die Verzögerung der Kontinenz, während Alter und USC nicht signifikant waren.

Frühe Komplikationen (20 %) waren meist Clavien-Grad I und II mit 2 Todesfällen und 3 Nachoperationen. Leckagen traten bei USC seltener auf. Späte Komplikationen (17,5 %) waren Grad II und III, einschließlich 4 Nachoperationen ohne erneute Umleitung.

Schlussfolgerungen: IC ist bei ausreichender Compliance immer noch eine sichere, unkomplizierte Technik und bietet konstant steigende Kontinenzraten bei durchschnittlicher Morbidität und Nierenerhaltung. Frauen profitieren möglicherweise nicht von dieser Umleitung, da Männer und USC keinen signifikanten Einfluss haben.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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