ISSN: 2329-9096
Barbara Tomasino, Dario Marin, Eleonora Madotto, Franco Fabbro und Miran Skrap
Der Fünf-Punkte-Test (FPT) misst die Fähigkeit, willentlich neue nonverbale Muster zu erzeugen. Wir haben untersucht, wie diese Fähigkeit vor unmittelbar nach einer Gehirnoperation und bei der Nachuntersuchung beeinträchtigt oder verbessert werden kann. 22 Patienten, die sich einer Neurochirurgie in der rechten Hemisphäre unterzogen, führten den FPT bei T0 (vorher), T1 (1 Woche nachher) und T2 (Nachuntersuchung 5 Monate nach der Operation) durch. Signifikante Verbesserungen bei T1 (bei Patienten, die bei T0 ein Defizit hatten) zeigten eine Erholung (N=3/22); außerdem gab es Patienten, die pathologisch wurden (8/22) und Personen, die den gleichen Grad der Beeinträchtigung aufwiesen wie bei T0 (stabil, 1/22). In ähnlicher Weise haben wir bei T2 (4-5 Monate nach der Operation) die Wirkung der postoperativen Reorganisation gemessen: Es gab Patienten (5/22), die bei T1 pathologisch waren und sich bei T2 erholten. Die Läsionen überlappten sich im rechten Körper des Corpus callosum/anterioren Cingulums, was die Überwindung des Defizits widerspiegelt. Eine Besserung kann eine Folge der Ödemreduktion sein. Darüber hinaus gab es solche, die pathologisch wurden (4/22). Die Läsionen überlappten sich im rechten Gyrus supramarginalis. Schließlich gab es Personen, die den gleichen Beeinträchtigungsgrad aufwiesen, wie er bei T1 beobachtet wurde (stabil, 4/22) und solche, die verschont blieben (9/22). Mittels multipler Regressionsanalyse wurde geprüft, ob die Anzahl der zur Lösung der Aufgabe verwendeten Strategien (CSs) oder das perseverative Verhalten (ErrI) die Stratifizierung der Teilnehmer signifikant vorhersagte, nämlich Patienten, deren Zustand sich verschlechterte, solche, deren Zustand sich verbesserte, und Patienten, die verschont blieben. Es zeigte sich, dass der Einsatz von Strategien die Stratifizierung der Teilnehmer signifikant vorhersagte, während perseveratives Verhalten kein signifikanter Prädiktor war.