ISSN: 2155-9570
Gautam Sinha, Sadhana Kumari, Reetika Sharma, Bhagabat Nayak, Bharat Patil und Rakesh Kumar
Wir berichten über einen Fall von rezidivierendem Kala-Azar mit rezidivierender post-Kala-Azar-Uveitis anterior bei einem 8-jährigen immunkompetenten Kind. Der Patient wies in der Krankengeschichte intermittierendes Fieber mit Appetitlosigkeit und Mattigkeit auf. Die Diagnose Kala-Azar wurde aufgrund der klinischen Untersuchung und einer Knochenmarkmikroskopie gestellt. Das Kind wurde mit liposomalem Amphotericin B intravenös behandelt und nach 3 Wochen für geheilt erklärt. Eine Woche nach der Entlassung zeigten sich jedoch Rötungen beider Augen, und bei der Untersuchung mit der Spaltlampe wurde eine beidseitige anteriore Uveitis festgestellt. Die Uveitis wurde mit topischen Steroiden und Zykloplegikern behandelt. 5 Monate nach dem ersten Anfall wurde ein Rückfall von Kala-Azar festgestellt. Der Patient wurde mit einer erhöhten Dosis liposomalem Amphotericin B intravenös behandelt. Nach Abschluss der Behandlung wurde eine beidseitige anteriore Uveitis festgestellt. Diese war schwerwiegender als der erste Anfall und ging mit fibrinösen Exsudaten im linken Auge einher. Die Uveitis wurde erfolgreich mit topischen Steroiden und Zykloplegikern behandelt. Sieben Monate nach dem zweiten Anfall erlitt er einen zweiten Rückfall von Kala Azar und wurde diesmal mit intravenösem liposomalem Amphotericin B und oralem Miltefosin behandelt. Am vierten Behandlungstag wurden beidseitig Vorderkammerzellen festgestellt und diese Entzündung wurde mit topischen Steroiden und Zykloplegikern unter Kontrolle gebracht.