ISSN: 2155-9880
Dania Mohty, Nancy Cété, Philippe Pibarot, Dominique Fournier, André Pépin, Audrey Audet, Jean-Pierre Desprès und Patrick Mathieu
Hintergrund: Fetuin A ist ein zirkulierendes, Kalzium regulierendes Glykoprotein, das ektopische und vaskuläre Verkalkung hemmt. Aortenstenose (AS) ist ein Krankheitsprozess, der eine aktive Verkalkung der Aortenklappe (AV) beinhaltet. Ihre Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter deutlich zu. Wir untersuchten die Assoziationen zwischen dem Serumspiegel von Fetuin A mit AV-Verkalkung und der Krankheitsprogressionsrate von AS in Abhängigkeit vom Alter.
Methoden: 226 Patienten, die wegen AS operiert wurden, wurden entsprechend dem Medianwert des Alters in zwei Gruppen unterteilt: die jüngere Gruppe (<70 Jahre) und die ältere Gruppe (=70 Jahre). Die Serum-Fetuin-A-Spiegel und der Kalziumgehalt der AV wurden jeweils mit der Elisa-Methode und der 0 -Kresolphthalein-Komplexon-Methode bestimmt. Die annualisierte Progressionsrate von AS wurde für die Untergruppe der Patienten (n=113) berechnet, bei denen vor der Operation mindestens zwei transthorakale Doppler-Echokardiographie-Untersuchungen im Abstand von mindestens 6 Monaten vorlagen.
Ergebnisse: Es gab keine Korrelation zwischen Fetuin-A-Spiegel und AV-Kalziumgehalt oder AS-Progressionsrate in der Untergruppe der jüngeren Patienten. Andererseits war in der Gruppe der älteren Patienten die präoperative Progressionsrate des maximalen transvalvulären Gradienten bei Patienten mit einem Serum-Fetuin-A-Spiegel <0,36 g/l (Medianwert) doppelt so hoch wie bei Patienten mit einem höheren Fetuin-A-Spiegel (9 ± 1 mmHg/Jahr vs. 5 ± 1 mmHg/Jahr, p = 0,02). Darüber hinaus gab es eine negative Korrelation zwischen dem Kalziumgehalt des zum Zeitpunkt der Operation explantierten AV und dem Fetuin-A-Serumspiegel (r = -0,22, p = 0,05). Nach Berücksichtigung von Alter, männlichem Geschlecht, Triglyceriden und der Morphologie der AV (Bikuspidalklappe vs. Trikuspidalklappe) blieb Fetuin A signifikant und umgekehrt mit AV-Verkalkung (r 2 0,09, β = -67,5, p = 0,04) und AS-Progressionsrate (r 2 = 0,30, β = -10,4, p = 0,02) assoziiert.
Schlussfolgerung: Bei älteren Patienten ist ein reduzierter Fetuin-A-Spiegel mit verstärkter Klappenverkalkung und schnellerer Stenoseprogressionsrate verbunden. Diese Ergebnisse unterstützen auch die Annahme, dass die Determinanten und Mechanismen der AS-Progression bei jüngeren Patienten anders sein können.