Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Rehabilitation und Physiotherapie vor und nach einer Knie-Totalendoprothese: Eine Literaturübersicht und unbeantwortete Fragen

Alessandro Bistolfi, Anna Maria Federico, Irene Carnino, Cecilia Gaido, Ilaria Da Rold, Ernesta Magistroni, Maria Vittoria Actis, Alessandro Aprato und Giuseppe Massazza

Dieser Bericht befasst sich mit der Gültigkeit und Wirksamkeit von Rehabilitationstechniken und physikalischen Therapien vor und nach einer totalen Kniearthroplastik (TKA). Die Absicht besteht darin, Chirurgen und Rehabilitationsspezialisten bei der Auswahl von Behandlungsstrategien nach einer TKA zu unterstützen. Die Datenquellen waren die Datenbanken MEDLINE, PubMed, CINAHL, EMBASE und PsychINFO unter Verwendung der ausgewählten Schlüsselwörter. Drei Autoren wählten unabhängig voneinander Studien für den Bericht aus und verwendeten als Kriterien Englisch, Erwachsene, beliebige klinische Population und Intervention für. Unter den mehreren veröffentlichten Studien zur Rehabilitation nach einer TKA beruhten nur wenige auf wissenschaftlichen Beweisen. Darüber hinaus waren viele Studien heterogen und umfassten unterschiedliche Ergebnisse und Bewertungen. Es besteht Konsens darüber, dass ein vollständiges und spezifisches Rehabilitationsprogramm nach der Operation die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Häufigkeit früher Komplikationen wirksam verkürzen kann. Es ist jedoch nicht klar, was „vollständige und spezifische Rehabilitation“ bedeuten soll: Die tatsächliche Wirksamkeit jeder spezifischen Behandlung (kontinuierliche passive Bewegung, Kryotherapie, Magnetotherapie, neuromuskuläre elektrische Stimulation, Ganzkörpervibration, Hydrotherapie, präoperative Physiotherapie) ist noch immer fraglich und hängt oft mit der Erfahrung der Autoren zusammen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen, bessere und schnellere Ergebnisse erzielen als unbehandelte Patienten. Es werden jedoch evidenzbasierte Behandlungen, Protokolle und klinische Studien empfohlen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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