ISSN: 2155-9880
Hideyuki Kondo, Yukihiro Hojo, Toshinobu Saito, Tomokazu Ikemoto, Takaaki Katsuki, Kazuyuki Shimada und Kazuomi Kario
Hintergrund: Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) ist ein neuartiges Myokin, das aus der Skelettmuskulatur freigesetzt wird. Neuere Studien haben gezeigt, dass FGF21-transgene Mäuse im ischämischen Myokard nach einem akuten Myokardinfarkt (AMI) niedrige Plasmaspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1, eines potenten Gewebeüberlebensfaktors, aufweisen.
Ziel: Untersuchung der Rolle von FGF21 bei nachfolgenden Komplikationen nach AMI.
Methoden: Es wurden Patienten mit dem ersten akuten Myokardinfarkt (n = 71, Durchschnittsalter 62,4 ± 10,1 Jahre) untersucht. Bei allen Patienten wurde innerhalb von 12 Stunden eine erfolgreiche Koronarreperfusion erreicht. Die Plasma-FGF21-Werte wurden bei der Aufnahme sowie 7 Tage und 6 Monate nach Beginn gemessen. Die Umgestaltung des linken Ventrikels (LV) wurde am Tag der Aufnahme und 6 Monate nach dem akuten Myokardinfarkt mittels Linksventrikulographie beurteilt.
Ergebnisse: Die FGF21-Spiegel im Plasma erreichten bei der Aufnahme ihren Höhepunkt und waren nach 6 Monaten wieder gesunken (Aufnahme: 611±40, Tag 7: 246±23, 6 Monate: 316±24 pg/ml, P<0,001). Die FGF21-Spiegel korrelierten mit den Plasmalaktatspiegeln bei der Aufnahme (r=+0,26, P=0,03). Der LV-enddiastolische Volumenindex (LVEDVI) stieg 6 Monate nach dem AMI signifikant an (Aufnahme: 79,5±2,4, 6 Monate: 84,5±2,9 ml/m2, P=0,004). Die FGF21-Spiegel bei der Aufnahme korrelierten positiv mit den Veränderungen des LVEDVI (r=+0,23, P=0,04). Die multivariante Regressionsanalyse zeigte, dass die Plasma-FGF21-Werte bei der Aufnahme eine signifikante erklärende Variable für die Veränderungen des LVEDVI waren (β=+0,232, P=0,041).
Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein neues Myokin, FGF21, eine Kreislaufinsuffizienz widerspiegelt und ein Marker für eine LV-Umgestaltung im Spätstadium nach einem AMI sein könnte.