ISSN: 2157-7013
John E. Ejeh and Kayode S. Adedapo
Die verbleibende Aktivität und die effektive Halbwertszeit nach 24 Stunden von therapeutischem 131I bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) nach totaler und nicht-totaler (subtotaler, nahezu totaler, partieller Thyreoidektomie und Lobektomie) Thyreoidektomie wurden für Patienten in diesen zwei chirurgischen Gruppen verglichen. Insgesamt wurden 82 Patienten (61 Frauen und 21 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 37,2 ± 9,3 Jahren und einem Durchschnittsgewicht von 70 ± 15,6 kg in diese Studie einbezogen. 58 Patienten (70,73%) hatten papilläres Karzinom und 24 (29,27%) hatten follikuläres Karzinom. Von den 82 Patienten hatten 37 eine totale Thyreoidektomie und 45 eine nicht-totale Thyreoidektomie (subtotal 29, nahezu total 10, partielle Thyreoidektomie 4 und Lobektomie 2). 6 Patienten (7,3%) hatten Metastasen. Die verbleibende 131I-Aktivität (als Prozentsatz der verabreichten Dosis in MBq) betrug 4,61 % – 44,56 % bei Patienten mit vollständiger Thyreoidektomie (Mittelwert 26,91 ± 12,57 %) im Vergleich zu 10,18 % – 55,36 % bei Patienten mit nicht vollständiger Thyreoidektomie (Mittelwert 32,41 ± 12,57 %). (p < 0,05) Die effektive Halbwertszeit lag zwischen 0,20 und 0,86 Tagen bei Patienten mit vollständiger Thyreoidektomie (Mittelwert 0,51 ± 0,21 Tage) und 0,20 – 1,17 Tagen bei Patienten mit nicht vollständiger Thyreoidektomie (Mittelwert 0,62 ± 0,27 Tage). Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den mittleren effektiven Halbwertszeiten für die beiden Patientengruppen (p = 0,032). Unsere Daten legen nahe, dass die Strahlenbelastung nach Einnahme von 131I in beiden untersuchten Gruppen ähnlich ist.