ISSN: 2168-9857
Katsuyoshi Hashine, Toshio Kakuda, Shunsuke Iuchi, Tadanori Hosokawa, Iku Ninomiya, Norihiro Teramoto und Natsumi Yamashita
Hintergrund: Eines der chirurgischen Ziele ist die Verringerung des positiven Resektionsrandes (PRM). Bei der radikalen Prostatektomie ist der PRM als Prognosefaktor wichtig. Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen PRM, Krebslokalisation und Lernkurve nach laparoskopischer radikaler Prostatektomie (LRP).
Methoden: Zwischen Mai 2009 und Mai 2015 wurden 331 aufeinanderfolgende Patienten mit LRP behandelt. Der Resektionsrandstatus, der Gleason-Score, das pathologische Stadium, die Krebslokalisation und der Durchmesser wurden in jeder chirurgischen Probe beurteilt und die unabhängigen Faktoren für PRM und das Versagen des prostataspezifischen Antigens (PSA) wurden identifiziert. Die Lernkurve für PRM wurde berechnet und die Anzahl der Fälle bis zum Erreichen des Plateaus ermittelt.
Ergebnisse: PRM wurde bei 30,5 % aller Patienten festgestellt, davon 27,7 % bei pT2-Patienten und 39,0 % bei pT3-Patienten. Die häufigste Stelle von PRM war im Apex-anterior. Die 5-Jahres-PSA-fehlerfreie Überlebensrate lag bei 73,9 %. Bei Patienten mit negativem Resektionsrand lag die 5-Jahres-PSA-fehlerfreie Überlebensrate bei 81,6 % und bei Patienten mit PRM bei 57,4 %. Die mit dem PSA-fehlerfreien Überleben assoziierten Faktoren waren PRM und erhöhter PSA-Wert. Die Tumorlokalisation hatte keinen Zusammenhang mit dem PSA-fehlerfreien Überleben. Die mit PRM assoziierten Faktoren waren Tumorlokalisation, nervenschonendes Verfahren und Tumordurchmesser. Bei Tumoren im Apex-anterior war die PRM-Rate im Vergleich zum Tumor im Apex-posterior dreimal höher. Die Lernkurve aller Chirurgen für das Erreichen eines negativen Resektionsrands erreicht nach 167 Fällen ein Plateau. Die Kurve eines einzelnen Chirurgen war stärker verbessert als die aller Chirurgen und die PRM-Rate lag bei 16,7 %.
Schlussfolgerungen: PRM war sowohl mit der Krebslokalisation als auch mit dem Krebsdurchmesser assoziiert. Die Lernkurve von PRM erreichte in etwa 170 Fällen ein Plateau. PRM kann jedoch weiter reduziert werden. Diese Erkenntnisse zu LRP-Ergebnissen sind für die Verbesserung chirurgischer Techniken und zur Bestimmung der Prognose nützlich.