Familienmedizin und medizinische Wissenschaftsforschung

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Offener Zugang

ISSN: 2327-4972

Abstrakt

Remission bei Typ-1-Diabetes – Was gibt es Neues?

Chwalba Artur und Ewa Otto-Buczkowska

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer Zerstörung der β-Zellen der Langerhansinseln kommt. Im natürlichen Krankheitsverlauf kommt es zu einer allmählichen Verringerung der Zellmasse über mehrere Jahre. Die Symptome von Diabetes treten auf, wenn die Masse der insulinproduzierenden β-Zellen um etwa 80–90 % abnimmt. In diesem Zustand reicht die Insulinmenge nicht mehr aus, um eine Normoglykämie zu gewährleisten. Bei vielen Patienten kommt es kurz nach der Diagnose von Diabetes Typ 1 und dem Beginn der Insulintherapie zu einer teilweisen Erneuerung der β-Zellen und damit zu einer Verringerung des Bedarfs an exogenem Insulin. Dieses Phänomen wird als Remission der Krankheit bezeichnet. Diese Phase wird auch als Flitterwochen bezeichnet. Die Glukosekonzentration sinkt, daher sollte auch die Insulindosis verringert werden. Ein vollständiges Absetzen von Insulin wird jedoch nicht empfohlen. Die Prävalenz der Remission von Typ-1-Diabetes lässt sich nur schwer genau bestimmen und vergleichen, da es keine eindeutigen Diagnosekriterien gibt: Die meisten Remissionskriterien berücksichtigen die folgenden Parameter: Glykohämoglobin (HbA1c), den täglichen Bedarf an exogenem Insulin und die Konzentration von C-Peptid im Blut. In allen Definitionen der Remission wird, obwohl unterschiedliche Kriterien verwendet werden, die restliche Insulinsekretion hervorgehoben, ebenso wie die nachgewiesene Messung von C-Peptid und der geringe Bedarf an exogenem Insulin.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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