ISSN: 2155-9880
Waleed und Ibraheem
Hintergrund: Die Fallot-Tetralogie (TOF) ist mit einem kompletten atrioventrikulären Septumdefekt (CAVSD) assoziiert. Bei 5-10 % der Herzen mit CAVSD liegt eine Verbindung zwischen der Fallot-Tetralogie (TOF) und einem kompletten atrioventrikulären Septumdefekt (CAVSD) vor. In diesem Artikel beschreiben wir erste Ergebnisse einer Modifikation der Doppelpatch-Technik, bei der wir das LAVV-Blatt mit dem Patch augmentieren, der für den VSD-Verschluss bei der Reparatur von CAVSD mit TOF verwendet wird.
Patienten und Methoden: Zwischen 2012 und 2014 wurden 12 aufeinanderfolgende Patienten mit CAVSD in Verbindung mit TOF einer vollständigen Reparatur unterzogen und retrospektiv untersucht. Bei allen Patienten wurde eine Doppelpatch-Technik mit Augmentation des LAVV-Blattes angewendet. Die Reparatur der Fallot-Tetralogie umfasste einen transannulären Patch bei 11 (65 %) Patienten und eine klappenerhaltende Behandlung bei 6 (35 %) Patienten.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 25 Monate ± 18,8, 7 Männer. Das Durchschnittsgewicht betrug 25 kg ± 18,8. Der mittlere Z-Score des Pulmonalarterienrings betrug -1,2 ± 2. Der mittlere präoperative RVOT-Gradient betrug 74 ± 18 mmHg. Die Mortalitätsrate im Krankenhaus betrug 20 % (2 von 10). Die mittlere Aufenthaltszeit auf der Intensivstation betrug 4,5 ± 3,5 Tage. Die mittlere mechanische Beatmungszeit betrug 18 Stunden ± 10,3. Die mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 12,5 Tage ± 5. Die Pulmonalarterieninsuffizienz war bei 4 Patienten (40 %) leicht und
bei den übrigen sechs Patienten (60 %) mittelschwer. Die postoperative Insuffizienz (Insuffizienz der linken AV-Klappe) war bei allen korrigierten Patienten leicht bis mittelschwer. Die mittlere Nachbeobachtung betrug 10 ± 3,1 Monate (Bereich 4 bis 14 Monate).
Fazit: Eine vollständige Reparatur mit dieser Technik bietet ein akzeptables frühes Ergebnis hinsichtlich Mortalität und Grad der LAVV-Insuffizienz.