ISSN: 2329-9096
Werner C, Schrader M, Wernicke S, Bryl B und Hesse S
Ziel: Die Studie untersuchte die Wirkung einer einzelnen Sitzung repetitiver peripherer Magnetstimulation (rpMS) in Kombination mit manueller Dehnung auf die Spastik der Handgelenk- und Fingerbeugemuskulatur.
Methoden: Vierzig chronische Patienten nach ZNS-Läsion mit schwerer Spastik der Handgelenke und Fingerbeuger mit einem modifizierten Ashworth-Score (MAS, 0-5) von entweder 2, 3 oder 4 nahmen teil und bildeten zwei Gruppen. Eine einzelne Sitzung von rpMS (A) oder Scheintherapie (B) (5 Hz, Intensität 60 % oder 0 %, 3-sekündige Züge, 750 Reize innerhalb von fünf Minuten) wurde in einem AB- (Gruppe I) oder BA-Design (Gruppe II) durchgeführt. Eine 30-minütige Baseline (90-minütige Nachbeobachtung) ging A oder B voraus (folgte). Während der Intervention wurden die Handgelenke und Metatarsophalangealgelenke (MCP) manuell gedehnt. Die primäre Variable war die Spastik der Handgelenke und Fingerbeuger, die mithilfe des modifizierten Ashworth-Scores (MAS, 0-5) von einem Bewerter beurteilt wurde, der über die Behandlungszuteilung im Unklaren war. A- und B-Daten wurden unabhängig von der Gruppenzuteilung zusammengefasst.
Ergebnisse: Zu Beginn der Studie waren beide Gruppen homogen. Nach rpMS, jedoch nicht nach Scheinbehandlung, nahm die MAS von Handgelenk und Fingern mit der Zeit signifikant ab. Dementsprechend war die MAS der rpMS-Gruppe nach t+5 min (Handgelenk p=0,002, MCP-Gelenke p<0,001) und nach t+90 min (MCP-Gelenke p=0,002) signifikant geringer. Es traten keine Nebenwirkungen auf.
Schlussfolgerung: Eine einzige rpMS-Sitzung (keine Scheinbehandlung) in Kombination mit manueller Dehnung reduzierte die Spastik der Handgelenk- und Fingerbeugemuskeln bei Patienten mit chronischen ZNS-Läsionen signifikant. Langzeitstudien, die nur eine rpMS-Gruppe einschließen, sollten folgen.