ISSN: 1948-5964
Scheich Mohammad Fazle Akbar, Mamun Al Mahtab, Julio Cesar Aguilar, Md. Helal Uddin, Sakirul Islam Khan, Osamu Yoshida, Eduardo Penton, Guillen Nieto Gerardo, Yoichi Hiasa
Das schwere akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und das nachfolgende Coronavirus 2019 (COVID-19) haben weltweit zu zig Millionen Fällen und Millionen von Todesfällen geführt. Obwohl seit dem Auftreten von COVID-19 mehr als ein Jahr vergangen ist, wurden weitere Wellen der Pandemie mit neuen Varianten des tödlichen Virus gemeldet. Es scheint, dass das Virus noch Jahre oder Jahrzehnte lang Menschen infizieren und so zu mehr Erkrankungen und Todesfällen führen wird. Die Erfahrungen des letzten Jahres hinsichtlich der Eindämmung der Übertragung des Virus deuten darauf hin, dass eine oder mehrere traditionelle Eindämmungsmethoden möglicherweise nicht wirksam sind; außerdem bietet selbst eine Impfung der Gesellschaft möglicherweise keine ausreichende Immunität. Andererseits ist die Eliminierung des Virus mit Medikamenten, die SARS-CoV-2 aus infizierten Wirten ausrotten können, möglicherweise kein erreichbares Ziel. Basierend auf diesen Tatsachen und nachdem wir den Mechanismus der Virusübertragung und der Pathogenese von COVID-19 untersucht hatten, gingen wir davon aus, dass eine Immuntherapie eine praktische Option zur Eindämmung von SARS-CoV-2 sein könnte. In dieser Studie haben wir einen Immunmodulator, der zwei Antigene des Hepatitis-B-Virus enthält, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und das Hepatitis-B-Kernantigen (HBcAg) (genannt NASVAC, Center for Genetic Engineering and Biotechnology, CIGB, Havanna, Kuba), zweckentfremdet, um Erkenntnisse über seine Rolle gegen SARS-CoV-2 zu gewinnen. NASVAC induzierte nach nasaler und sublingualer Verabreichung Zytokine der angeborenen Immunität und verhinderte während der zweiwöchigen Anwendung bei allen 20 Freiwilligen eine Diagnose von SARS-CoV-2. Vier Freiwillige infizierten sich zwei Wochen nach Ende der NASVAC-Verabreichung mit SARS-CoV-2; drei von ihnen zeigten fast keine Symptome und erholten sich ohne jegliche Intervention, und einer mit mehreren Komorbiditäten verbrachte vier Tage im Krankenhaus und erholte sich vollständig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verabreichung von NASVAC an Personen mit einem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion sicher war. Das Muster der Zytokinreaktionen und das Ausbleiben einer Infektion bzw. einer leichten COVID-19-Infektion der an der Studie beteiligten Probanden sind vorläufige Hinweise darauf, dass dieses Produkt eine SARS-CoV-2-Infektion im Anfangsstadium der Ansteckung und/oder Replikation von SARS-CoV-2 verhindern oder unterdrücken kann und weitere explorative Studien erforderlich macht, um die Eignung von NASVAC als Prä-/Postexpositionsprophylaxe oder präemptive Therapie im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion zu bestätigen.