ISSN: 2155-6148
Balbir Kumar*, Brajesh Kumar Ratre und Alka Yadav
Bluthochdruck ist eine häufige chronische Erkrankung bei Kindern mit hoher Prävalenz und seine Diagnose ist kompliziert, da die normalen Blutdruckwerte je nach Alter und Geschlecht variieren. Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt sekundärer Bluthochdruck bei Kindern aufgrund verschiedener systemischer Erkrankungen häufiger auf. Wir berichten über den Fall eines 9-jährigen Mädchens, das wegen einer angeborenen Ptosis unter Vollnarkose wegen einer beidseitigen Frontalschlingenoperation ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei der Echokardiographie wurde ein kleiner VSD diagnostiziert, und es wurde zu einer konservativen Behandlung geraten. Ihre Routineuntersuchungen vor der Operation waren normal. Bei der Aufzeichnung ihres Blutdrucks intra und postoperativ wurde zufällig therapieresistenter Bluthochdruck diagnostiziert. Bei weiteren postoperativen Untersuchungen waren ihr Hormonprofil (mit Ausnahme des erhöhten Aldosteronspiegels), das CECT-Abdomen und die VMA im Urin normal. Das Kind erhielt drei blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle seines Blutdrucks und wurde mit der wahrscheinlichen Diagnose eines primären Aldosteronismus entlassen.