ISSN: 2167-0870
Joaquim Henrique de Carvalho Lobato Filho, Guilherme Bruzarca Tavares, Francisco de Souza Trindade Neto, Suellen Christine de Carvalho Souza, Hugo Leonardo Freitas, Adlyene Muniz da Silva Cruz, Ana Chaves Silva, Jose Raimundo Araujo de Azevedo*
Ziel: Bis zu 20 % der Patienten mit COVID-19 erkranken schwer und müssen auf die Intensivstation (ICU) eingewiesen werden. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus haben die meisten Patienten noch immer körperliche und geistige Einschränkungen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Lungenfunktionsstörungen bei Patienten mit COVID-19 reichen vom Fehlen funktioneller Anomalien bis hin zu restriktiven und Diffusionsbeeinträchtigungen. Unser Ziel war es, Lungenfunktionsstörungen sowie ihre Auswirkungen auf den 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) und den SF-36 Physical Component Summary (PCS)-Score bei Patienten mit COVID-19 ≥ 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beschreiben.
Methoden: Wir schlossen 65 Patienten im Alter von 18 Jahren und darüber ein, bei denen eine schwere COVID-19-Erkrankung durch eine Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit bestätigt wurde und die zwischen April 2020 und Oktober 2021 auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Die Patienten wurden 3 Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus anhand des 6-Minuten-Wettkampfs, Lungenfunktionstests (PFTs) und des PCS-Scores untersucht.
Ergebnisse: Unter den eingeschlossenen Patienten hatten 27 Patienten abnorme PFT-Befunde, 21 (32,3%) hatten eine forcierte Vitalkapazität <80 %, 17 (26,1%) hatten ein forciertes exspiratorisches 1-s-Volumen <80 % und 4 (6,1%) hatten einen maximalen mittexspiratorischen Flow <65 %. Im Vergleich zu Patienten ohne abnorme PFT-Befunde waren Patienten mit abnormen PFT-Befunden älter und hatten signifikant höhere Ferritinwerte. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich invasiver und nichtinvasiver Atemunterstützung, Dauer der mechanischen Beatmung, Vasopressorgebrauch und Nierenersatztherapie. Im Vergleich zu Patienten mit normalen PFT-Befunden zeigten Patienten mit abnormen PFT-Befunden jedoch einen signifikant niedrigeren 6-MWT-Score [78 % (0,0–92) vs. 95 % (75–100), p=0,01] und schlechtere PCS-Scores [39,4 (32,1–51,3) vs. 52,0 (47,4–57,3), p = 0,007]. Es gab einen unabhängigen Zusammenhang zwischen den PCS-Ergebnissen und den PFT-Befunden.
Schlussfolgerung: Wir haben festgestellt, dass bei einem erheblichen Anteil der Patienten nach der Behandlung einer schweren COVID-19-Erkrankung ≥ 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Veränderungen der Lungenfunktion auftreten; darüber hinaus beeinträchtigen diese Veränderungen die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität.