ISSN: 2155-9570
Fergus G. Doyle, Ian J. Dooley, Frank P. Kinsella und Clare Quigley
Ziel: Bericht über die Häufigkeit und Sicherheit der Behandlung von Alterssichtigkeit mit dem Hornhautlaser-in-situ-Keratomileusis-Verfahren (LASIK) Supracor.
Methoden: In dieser Fallserie wurde an aufeinanderfolgenden hyperopischen Alterssichtigkeitspatienten eine bilaterale LASIK mit dem Supracor-Algorithmus durchgeführt. Alle Patienten wurden mindestens sechs Monate postoperativ nachbeobachtet. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren Häufigkeit der Nachbehandlung, Sicherheit, Wirksamkeit in Bezug auf die unkorrigierte Fernsichtschärfe (UDVA) und die unkorrigierte Lesefähigkeit (beruflicher Lesetest), Patientenzufriedenheit, Stabilität und Vorhersagbarkeit.
Ergebnisse: 76 Augen von 38 Patienten wurden behandelt. 42 % der behandelten Patienten (16 Patienten) benötigten mindestens eine Nachbehandlung. Das mittlere präoperative manifeste refraktive sphärische Äquivalent (MRSE) betrug +1,90 D ± 1,01 D. Der mittlere MRSE nach allen Behandlungen betrug -0,24 D ± 0,62 D. Der UDVA lag bei 38 % bei 20/20 oder besser und bei 91 % der Augen nach allen Behandlungen bei 20/30 oder besser. Nach der Erstbehandlung verloren 12 % der Augen 1 Zeile des nach Snellen korrigierten Fernvisus (CDVA) und 3 % 3 Zeilen des nach Snellen korrigierten CDVA. Nach allen Behandlungen hatten 14 % der Augen 1 Zeile des nach Snellen korrigierten CDVA verloren und 4 % der Augen 3 Zeilen des nach Snellen korrigierten CDVA. 92 % der Patienten hatten nach der Erstbehandlung eine unkorrigierte binokulare Nahsicht von J5 oder besser. 97 % der Augen hatten nach allen Behandlungen eine unkorrigierte binokulare Nahsicht von J5 oder besser. Nach allen Behandlungen waren 82 % der Patienten, die sich einer Supracor-Behandlung unterzogen hatten, mit der Behandlung zufrieden. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Patienten in der Studie betrug zwölf Monate.
Schlussfolgerung: Obwohl die Brillenunabhängigkeit im Nahbereich hoch war, gibt die hohe Wiederbehandlungsrate mit reduziertem CDVA in einigen Fällen Anlass zur Sorge. Die hohe Wiederbehandlungsrate mit potenziell reduziertem CDVA nach Supracor kann auf eine Kombination aus Problemen mit der Blendzone, der Zentrierung und der hyperpositiven Zentralzone zurückzuführen sein.