ISSN: 2155-9570
Cosmin Rosca
Ein 57-jähriger männlicher Patient, der vor 5 Jahren wegen eines Katarakts operiert wurde, kommt in unsere Notaufnahme und klagt über eine plötzliche Abnahme der Sehschärfe des linken Auges. Die Untersuchung mit der Spaltlampe zeigt Aphakie, Iridodonesis und eine nicht reflektierende semimydriatische Pupille. Die Untersuchung des Augenhintergrunds mit einer Volk®-Linse zeigt eine Dislokation des gesamten Beutel-IOL-Komplexes in den Glaskörper. Unser Ansatz war: Pars-plana-posteriore Vitrektomie, Extraktion des IOL-Kapselbeutelkomplexes und Implantation einer künstlichen Iris-Claw-IOL mit guten anatomischen und funktionellen Ergebnissen. Künstliche Iris-Claw-IOLs sind nach Ansicht der Autoren eine gute und weniger invasive Methode zur Behandlung von Afakie jeglicher Ursache.