ISSN: 2155-6148
Alparslan Turan, Sheryar Sarwar, Stephen Sandwell, Kenneth Homolya, Raghavendra Govinda, Kimberly Williams RN und Laura Clark
Ziel: Bei chirurgischen Patienten treten postoperative Schmerzen häufig mit mäßigen bis starken Schmerzen auf. Ein neuer Fortschritt in der Epiduralanästhesie ermöglicht die Verwendung einer Morphinformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (DepoDur TM ) mit einer Wirkungsdauer von 48 Stunden. Diese retrospektive Studie untersucht die Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieses Medikaments in zwei verschiedenen Dosierungen.
Methoden : 90 chirurgische Patienten erhielten eine Epiduralanalgesie, davon erhielten 31 und 59 Patienten Einzeldosen von 10 mg bzw. 15 mg Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Nach der Genehmigung durch das IRB erfolgte eine retrospektive Aktenuntersuchung mit Schwerpunkt auf dem zusätzlichen Bedarf der Patienten an Schmerzmitteln bis zu den ersten 48 Stunden nach der Operation. Die Schmerzmitteldosen wurden mithilfe etablierter Äquivalenzformeln in Morphin-Äquianalgetika-Werte umgerechnet. Aufzeichnungen verbaler analoger Schmerzskalen aus postoperativen Aufwachräumen wurden überprüft; Nebenwirkungen der Patienten wurden notiert.
Ergebnisse: Während der ersten 48 Stunden nach der Operation benötigten Patienten, denen eine Dosis von 10 mg DepoDur TM verabreicht wurde, 27,3 ± 32,8 mg, während Patienten, denen 15 mg DepoDur TM verabreicht wurde , 19,6 ± 18,2 mg Morphin benötigten (P = 0,23). Die auf einer Skala von 0 bis 10 angegebenen Schmerzwerte bei der Entlassung nach der Operation lagen bei 1,6 ± 2,6 und 0,9 ± 1,5 für die 10-mg- bzw. 15-mg-Gruppen (P = 0,52). Postoperative Nebenwirkungen traten bei 77 % bzw. 68 % der Patienten auf, die eine Dosis von 10 mg bzw. 15 mg DepoDur TM erhielten (P = 0,46). Postoperative Übelkeit wurde mit 65 % bzw. 46 % in den 10-mg- bzw. 15-mg-Gruppen häufiger angegeben (P = 0,12).
Schlussfolgerung: Beim Vergleich der Anwendung von 10 mg- und 15 mg-Dosen von DepoDur TM zur Epiduralanalgesie mit verlängerter Wirkstofffreisetzung konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Schmerzkontrolle, des Gesamtverbrauchs an Schmerzmitteln während der ersten 48 Stunden nach der Operation und des Auftretens jeglicher Nebenwirkungen festgestellt werden.