Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Retrospektive Evaluation von Anästhesieverfahren bei lumbalen Bandscheibenoperationen

Serkan Karaman, Tugba Karaman, Serkan Dogru, Aynur Sahin, Semih Arici, Hakan Tapar, Ziya Kaya und Mustafa Suren

Ziel: Operationen an der Lendenwirbelsäule wurden entweder mit Spinal- oder Vollnarkose durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Überlegenheit von Spinal- oder Vollnarkose bei einstufigen lumbalen Diskektomien zu untersuchen.

Methoden: Nach Genehmigung durch das Ethikkomitee analysierten wir 328 Patienten, die über einen Zeitraum von zwei Jahren entweder eine Spinal- oder Allgemeinanästhesie für eine elektive einstufige lumbale Diskektomie erhielten, retrospektiv. Die Patientenakten wurden überprüft, um demografische Merkmale, Art der Anästhesie, Ausgangsherzfrequenz, mittleren arteriellen Druck, intraoperative maximale Herzfrequenz und mittleren arteriellen Druck, Dauer des Aufenthalts im Operationssaal, Menge der intravenösen Flüssigkeiten, geschätzten Blutverlust, Häufigkeit perioperativer Komplikationen wie Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie sowie postoperativen Analgetikaverbrauch zu ermitteln.

Ergebnisse: Die Patientenmerkmale, einschließlich des mittleren arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenzwerte zu Beginn/während der Operation, unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Die Spinalanästhesiegruppe verbrachte jedoch signifikant kürzere Zeiträume im Operationssaal und litt seltener an Übelkeit und Erbrechen (p = 0,002 bzw. p < 0,01). Der Analgetikaverbrauch war in der Allgemeinanästhesiegruppe signifikant höher als in der Spinalanästhesiegruppe (p < 0,01).

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass die Spinalanästhesie eine wirksame Alternative zur Vollnarkose bei der lumbalen spinalen Diskektomie ist.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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