ISSN: 2167-7948
Poorni M Manohar
Hintergrund: Wir gehen von der Hypothese aus, dass die Kombination eines mTOR-Hemmers, Sirolimus, mit einem bekannten zytotoxischen Wirkstoff, Cyclophosphamid, eine gut verträgliche und vielversprechende alternative Behandlung für fortgeschrittene, differenzierte Schilddrüsenkrebserkrankungen (DTC) darstellt.
Methoden: Diese retrospektive Untersuchung extrahierte Daten von Patienten, die von 1995 bis 2013 am University of Michigan Comprehensive Cancer Center wegen fortgeschrittenem DTC behandelt wurden. Fünfzehn Patienten, die mit der Kombination Sirolimus und Cyclophosphamid behandelt wurden, wurden als Sirolimus+CYP-Gruppe identifiziert. Siebzehn Patienten, die mit der Standardtherapie behandelt und an klinischen Studien teilgenommen hatten, wurden als Vergleichsgruppe identifiziert.
Ergebnisse: Die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach einem Jahr betrug 0,45, 95 % KI [0,26, 0,80] in der Sirolimus+CYP-Population und 0,30, 95 % KI [0,13, 0,67] in der Vergleichspopulation. Die Hazard Ratio für PFS ab Behandlungsbeginn betrug 1,47, 95 % KI [0,57 und 3,78]. Bei Patienten, die als Erstlinientherapie behandelt wurden, betrug die einjährige PFS-Rate 0,57, 95 % KI [0,30, 1,00] in der Sirolimus+CYP-Gruppe und blieb in der Vergleichsgruppe mit 0,29, 95 % KI [0,11, 0,74] relativ unverändert. Die Hazard Ratio für PFS bei Erstlinienpatienten betrug 1,10, 95 % KI [0,4 und 3,5]. Bei Patienten mit 3 oder weniger Metastasenstellen betrug das PFS nach einem Jahr 0,58, 95 % KI [0,33; 1,00] in der Sirolimus+CYP-Gruppe und 0,37, 95 % KI [0,17; 0,80] in der Vergleichsgruppe. Die durchschnittliche Anzahl der Toxizitäten betrug 0,87 bei den Sirolimus+CYP-Patienten und 1,71 in der Vergleichsgruppe.
Schlussfolgerungen: Die Kombination von Sirolimus und Cyclophosphamid wurde im Allgemeinen gut vertragen und das progressionsfreie Überleben war ähnlich, was ihre Anwendbarkeit bei Patienten mit begrenzten Optionen unterstreicht.