Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Aufhebung der durch Vecuronium induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex bei einem Kind mit Moebius-Syndrom nach versehentlicher Extubation

Catia Real, Joana Guimaraes, Rita Frada, Maria Joao Freitas, Pedro Pina und Humberto Machado

Sugammadex kapselt Rocuronium und Vecuronium chemisch ein und beendet dadurch rasch die durch diese Wirkstoffe verursachte neuromuskuläre Blockade. Obwohl die Erfahrung mit der Anwendung von Sugammadex bei Kindern unter 2 Jahren begrenzt ist, kann dies in bestimmten klinischen Zusammenhängen in Betracht gezogen werden.

Wir stellen einen Fall vor, bei dem nach Aufhebung einer durch Vecuronium induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex bei einem Kind eine spontane, effiziente Atmung wieder aufgenommen wurde. Bei einem 21 Monate alten Jungen mit einer Vorgeschichte von Moebius-Syndrom und obstruktiver Schlafapnoe, der nachts eine nichtinvasive Beatmung benötigte, waren eine Adenotonsillektomie und eine beidseitige Myringotomie vorgesehen. Die endotracheale Intubation wurde als schwierig erachtet und daher mithilfe eines Videolaryngoskops durchgeführt. In der postoperativen Phase blieb das Kind sediert und mit einer kontinuierlichen Vecuronium-Infusion auf der Intensivstation intubiert. Am dritten Tag kam es zu einer versehentlichen Extubation. Da es als dringender Fall eingestuft wurde, wurden Flumazenil, Naloxon und 2 mg/kg Sugammadex verabreicht, woraufhin die spontane Atmung und das Bewusstsein rasch zurückkehrten, wodurch eine unnötige Manipulation der Atemwege und die damit verbundenen Risiken vermieden wurden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top