ISSN: 2165-8048
Lu X, Liu Y, Liu L, Cao D
Eine 53-jährige Frau klagte seit 2 Jahren über intermittierende Angina Pectoris und wurde zur weiteren Untersuchung der Herzmasse in unser Krankenhaus eingeliefert. Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigte einen Sinusrhythmus mit unvollständigem Rechtsschenkelblock. Da ein primitiver Herztumor stark vermutet wurde, wurde eine explorative Operation durchgeführt. Die intraoperative Untersuchung ergab eine rote Masse mit breiter Basis, die vom mittleren oberen Teil des interventrikulären Septums in der Nähe des Septumsegels der Trikuspidalklappe ausging.