ISSN: 0974-276X
Manu Chaudhary und Anurag Payasi
Die zunehmende Antibiotikaresistenz gegenüber häufig verwendeten Medikamenten gibt Anlass zu großer Sorge. Mittels eines Tests auf Arzneimittelempfindlichkeit und einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurden die Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster und die Prävalenz von Genen ermittelt, die für Erweiterte-Spektrum-β-Lactamasen (ESBLs) und Metallo-β-Lactamasen (MBLs) kodieren. Dies wurde bei 515 Isolaten von Pseudomonas aeruginosa aus verschiedenen klinischen Proben durchgeführt. Die Empfindlichkeit der Isolate gegenüber sieben Antibiotika wurde mithilfe der Scheibendiffusionsmethode gemäß den Richtlinien des Clinical Laboratory Standard Institute getestet. Isolate, die eine Resistenz gegen eines der beiden Cephalosporine (Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefotaxim) aufwiesen, wurden einer PCR unterzogen, um die Prävalenz der ESBL- und MBL-Gene zu charakterisieren. Von den 515 Isolaten wurden 235 (45,63 %) als ESBL-positiv betrachtet; 87 (16,89 %) waren MBL-positiv und 74 (14,36 %) hatten sowohl ESBL als auch MBL koproduziert. Die Häufigkeit von ESBL vom TEM-Typ, SHV-Typ und AMP-C-Typ betrug 45,10, 26,0 bzw. 28,93 %. Unter den MBLs betrug die Häufigkeit der Verteilung von NDM-1, IMP-1 und VIM-1 24,13, 28,73 bzw. 47,12 %. Die Anfälligkeit von ESBL-produzierenden P. aeruginosa gegenüber verschiedenen antibakteriellen Mitteln war wie folgt: Piperacillin+Tazobactam (84,3 %), Doripenem (83,8 %), Ceftriaxon plus Ethylendiamintetraessigsäure plus Sulbactam; Elores (74,1 %), Imipenem (66,5 %), Meropenem (54,7 %), Ceftazidim (44,8 %) und Cefepim (28,5 %). Isolate mit MBL- und ESBL+MBL-Genen waren gegen fast alle Antibiotika resistent, außer gegen Elores (97,3 und 95,1 % Empfindlichkeit) und Doripenem (11,3 und 19,5 % Empfindlichkeit). Aus den obigen Ergebnissen lässt sich schließen, dass Elores hochwirksam gegen MBL-produzierende P. aeruginosa war. Die Empfindlichkeit von Elores gegenüber ESBL-produzierenden P. aeruginosa war jedoch vergleichbar mit der von Piperacillin plus Tazobactam.