ISSN: 2376-0419
Tania Ahuja, Jerry Altshuler und John Papadopoulos
Hintergrund: Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung können sich Antikoagulanzien mit renaler Elimination ansammeln und potenziell das Blutungsrisiko erhöhen. Es liegen nur begrenzte Daten vor, die das potenzielle Blutungsrisiko bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance von 30-50 ml/min, klären.
Ziel: Bewertung potenzieller Risikofaktoren für Blutungen in verschiedenen Nierenfunktionsbereichen bei Patienten, die Enoxaparin, Fondaparinux oder Dabigatran einnehmen.
Methoden: Eine retrospektive Aktenuntersuchung von 2010 bis 2011 identifizierte Patienten, bei denen es unter therapeutischer Dosierung von Enoxaparin, Dabigatran oder Fondaparinux zu einer Blutungsepisode kam, stratifiziert nach Nierenfunktion und Vorhandensein vordefinierter potenzieller Risikofaktoren für Blutungen. Blutungsepisoden wurden mithilfe von UHC Safety Intelligence identifiziert, einer Selbstauskunftsdatenbank zur Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 27 (2,16 %) Blutungsepisoden festgestellt, davon 20 während der Enoxaparin-Pharmakotherapie und 7 während der Behandlung mit Dabigatran. Bei Fondaparinux wurden keine Blutungen festgestellt. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, mittelschwerer Niereninsuffizienz und schwerer Niereninsuffizienz kam es zu 9, 12 bzw. 6 Blutungen.
Schlussfolgerung: Bei einer ähnlichen Anzahl von Patienten in der Gruppe mit normaler Nierenfunktion und in der Gruppe mit mäßiger Nierenfunktionsstörung kam es unter Enoxaparin zu Blutungsepisoden. Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung in der Enoxaparin-Gruppe waren im fortgeschrittenen Alter und weiblich. Enoxaparin-Blutungsepisoden wurden bei Patienten mit Bluthochdruck in allen Nierenfunktionsbereichen festgestellt. Patienten, die unter Dabigatran bluteten, hatten eine gewisse Nierenfunktionsstörung und waren im fortgeschrittenen Alter. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde bei Patienten mit Blutungsepisoden unter Dabigatran eine gleichzeitige Anwendung von P-Glykoprotein-Inhibitoren beobachtet.