ISSN: 2329-9096
Shraddha Srivastava, Pei Chun Kao, Darcy S. Reisman, John P. Scholz, Sunil K. Agrawal und Jill S. Higginson
Ziel: Körpergewichtsunterstütztes Laufbandtraining (BWSTT) mit Unterstützung durch Therapeuten wird häufig zur Gangrehabilitation nach Schlaganfällen eingesetzt. Diese Trainingsmethode ist jedoch arbeitsintensiv und erfordert mindestens einen oder bis zu drei Therapeuten gleichzeitig für manuelle Unterstützung. Zuvor haben wir gezeigt, dass die Bereitstellung einer Bewegungsführung mithilfe eines leistungsbasierten, robotergestützten Gangtrainings (RAGT), das ein nachgiebiges, nach Bedarf unterstütztes Kraftfeld anwendet, das Gangmuster und die funktionelle Gehfähigkeit bei Menschen nach einem Schlaganfall verbessert. In der vorliegenden Studie haben wir die Auswirkungen von RAGT mit Unterstützung nach Bedarf in Kombination mit funktioneller elektrischer Stimulation und visuellem Feedback mit BWSTT verglichen, um festzustellen, ob RAGT als Alternative zum Bewegungstraining dienen könnte. Methoden: Zwölf Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugewiesen, die entweder BWSTT mit manueller Unterstützung oder RAGT mit funktioneller elektrischer Stimulation und visuellem Feedback erhielten. Alle Probanden erhielten fünfzehn 40-minütige Trainingseinheiten. Ergebnisse: Klinische Messungen, kinematische Daten und EMG-Daten wurden vor und unmittelbar nach dem Training in 15 Sitzungen gesammelt. Die Probanden, die RAGT erhielten, zeigten signifikante Verbesserungen bei ihrer selbst gewählten Gehgeschwindigkeit über dem Boden, der funktionellen Gangbeurteilung, den Timed Up and Go-Werten, dem maximalen Kniebeugewinkel in der Schwungphase und dem Muskelkoordinationsmuster. Die Probanden, die BWSTT erhielten, zeigten signifikante Verbesserungen beim Sechs-Minuten-Gehtest. Es gab jedoch eine allgemeine Tendenz zur Verbesserung bei den meisten Messungen mit beiden Interventionen, sodass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in den Verbesserungen nach dem Training gab. Schlussfolgerung: Die aktuellen Erkenntnisse legen nahe, dass RAGT mindestens genauso gut funktionierte wie BWSTT und daher als alternative Rehabilitationsmethode zur Verbesserung des Gangmusters nach einem Schlaganfall eingesetzt werden kann, da es im Vergleich zu BWSTT weniger körperliche Anstrengung von den Therapeuten erfordert.